wie kann ich ein Gedicht schnell auswendig lernen?

15 Antworten

dazu gibt es viele Methoden.

Hier nur eine. Bei mir hat sie in meiner Schulzeit immer hervorragend funktioniert.

Gliedere dein Gedicht sinnvoll. Zum Beispiel in Blöcke von jeweils 4 Zeilen (oft ist das schon durch Strophen geschehen.

Lies die ersten 4 Zeilen 5-6 mal hintereinander LAUT vor (auch wenn du allein bist). Dann verdecke die erste Zeile (die wirst du dir nun schon eingeprägt haben) und lies die restlichen 3 noch ein paar Mal. Dann deck die ersten beiden Zeilen zu, und so weiter.

Das ist nur eine Methode. Bedenke: Gedichte sind leicht verdiente gute Noten. Wenn du das Gedicht auswendig kannst, arbeite an der Betonung.

Lies es dir immer wieder laut vor und geh dabei durch die Wohnung. Sprich anfangs im "Leierton", die richtige Betonung kannst du zum Schluss setzen.

An sinntragenden Stellen machst du eine passende Handbewegung, eine bedeutungsvolle Pause, einen besonderen Gesichtsausdruck...

mach Dir erstmal bewusst, was da überhaupt inhaltlich passiert, dann kann man sich das schema der reihenfolge der strophen besser merken und dann zeile für zeile laut lesen, frei sagen, also zeile 1 und 2, zeile 123, zeilen 1234..... immer wieder laut vorlesen, nachsprechen, reimwörter zur orietierung merken, wörter, die Du nicht kennst, am besten nachgucken :-)

wenn du ganz normal liest, und versuchst das Gedicht dir einzuprägen ist das ziemlich schwer!

du lernst besser wenn beide Gehirnhälften aktiv sind! also lese das Gedicht laut vor (immer in mittleren Abschnitten) und stelle dir dazu bilder vor (oder tanze deinen Lieblingstanz) .Dann schaust du zur Decke (und hörst auf zu tanzen) und sagst den Abschnitt laut auf.

 - (Lernen, Gedicht)
Jonaschecker123  26.09.2015, 10:38

Hier nocheinmal die Gehirnhälften.

Einmal abschreiben & dann laut vorlesen.

Dann versuchen jede einzelne Strophe einzeln zu wiederholen, bis du sie sie auswendig kannst.(Also nicht gleich das ganze Gedicht auf einmal, sondern Strophe für Strophe)

Wenn gar nichts geht nochmal abschreiben.

So prägt sich das besser ein.