Was passiert bei zu hoher oder zu niedriger Konzentration von Kochsalz mit den Körperzellen?

2 Antworten

Ist die Konzentration gelöster Teilchen im Blut höher als im Gewebe, wird Flüssigkeit aus dem Gewebe ins Blut gezogen, um einen Konzentrationsausgleich herzustellen.

Umgekehrt verläuft es bei einer höheren Konzentration im Gewebe.

Bei einem höheren Blutverlust im menschlichen Körper wird 0,9%ige Kochsalzlösung gegeben, um den Blutverlust auszugleichen.

Aber wirklich nicht.

Bei einer zu niedrigen Salzkonzentration im Blut werden die Erys platzen, bei einer zu hohen sich zu "Stechapfelerys" umformen.