Wie viel Gramm NaCl benötigt man zur Herstellung von 100ml einer 5%igen Chlorid-Lösung?

2 Antworten

Wenn es um den Massenanteil w in % geht und man für die Lösung die Dichte 1 g/cm³ annimmt, dann sind in V(NaCl-Lösung) = 20 mL die Masse m(NaCl) = 5g : 4 = 1,25 g gelöst.

Du rechnest nun die Stoffmenge n(NaCl) aus, und diese entspricht der Stoffmenge n(Cl⁻).

Nun kannst Du m(Cl⁻) berechnen.

vach77  05.10.2015, 17:01

Entschuldige, meine Antwort gehört zu Deiner Frage, die Du kurz zuvor gestellt hast. Ich habe die Antwort aus Versehen nach oben kopiert.