Wieviel Gramm NaN3 werden zur Herstellung von 1,00 mol N2 benötigt?

3 Antworten

Welcher Quereinstieg hat dich denn zu dieser Frage gebracht?

Wer - auch nur theoretisch - mit Aziden hantiert, sollte eigentlich den Stoff von Jahren zuvor - einfache stöchimetrische Berechnungen - draufhaben.

Für den Anfang stelle doch mal die Reaktionsgleichung auf! Ich glaube zwar, dass Na und Stickstoff entstehen, will Natriumamid aber nicht gänzlich ausschließen.

Hm, Du hättest die Frage nicht mit Chemiestudium taggen sollen. Nur zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumazid

Da stehen auch die Reaktionsgleichungen dabei, wo du dann mühelos, das alles ausrechnen kannst,. Wenn Du das nicht kannst, dann die nächste Frage nicht mit Chemiestudium taggen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Bevarian  25.01.2019, 19:58

Oder zu der absoluten Peinlichkeit stehen...

NaN3 --> Na + 1,5 N2

Also brauchts für 1 mol N2 1/1,5 mol NaN3.

M_NaN3 = 65,01 gmol⁻¹

m_NaN3 = 43,33 g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung