1,5 molare Natrium in Kristallsodalösung, wieviel gramm sind zu lösen in 1 L Wasser?

2 Antworten

Ja, fast. Die Rechnung bzw. Gedankengang ist richtig, aber die molare Masse vom Soda nicht. Die 106 g/mol beziehen sich auf wasserfreies Natriumcarbonat, du hast hier aber das Decahydrat. Das heißt, du musst die molare Masse vom Wasser noch mit in die gesamte molare Masse mit einrechnen, sonst passt die Konzentration der Natriumionen nicht mehr.

Genau. 0.75 mol Kristallsoda müssen eingesetzt werden. Allerdings musst du für die Berechnung der Masse auch die Molare Masse der 10 Wassermoleküle berücksichtigen ;)

Sprich in diesem Fall: 0.75 mol* 286 g/mol = 214,5 g müssen in 1 L Wasser gelöst werden.