Mol Rechnung ,Chemie Unterricht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

mol/L ist eine Konzentrationsangabe.

Du willst 750 ml einer 0,2 molaren Lösung herstellen

daher sind 0,2mol/L • 0,75 L = 0,15 mol Kristallsoda abzuwiegen und auf 750 ml mit Wasser auszufüllen.

MG von N2CO3 • 10 H20 ausrechnen und davon 0,15 mol bestimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tabljettab
20.09.2016, 19:28

Hallo,können sie mir noch etwas helfen ?Brauche das Bsp morgen und kenne mich noch nicht ganz aus

0

Das Problem für Dich ist wahrscheinlich das Wasser, das als Kristallwasser an das Natriumcarbonat gebunden ist. Muss man das mitbetrachten oder abziehen?

Für die Berechnung benötigst Du die molare Masse M, und die ist in diesem Fall M(Na₂CO₃ · 10 H₂O) = ......... g/mol.

Kannst Du dann die Aufgabe lösen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?