Wie löse ich diese Chemieaufgabe?

2 Antworten

Es geht um diese Reaktion:

a)         CO₃²⁻ + H₂O --> HCO₃⁻ + OH⁻

b)    Von n(CO₃²⁻) = 1 mol sind 3,16 % in Hydrogencarbonationen umgewandelt worden. Nach der Ionengleichung (s.o.) entstand die gleiche Stoffmenge an Hydroxidionen.Welche Stoffmenge an Carbonationen noch im Gleichgewicht vorhanden ist, kannst Du ja jetzt ausrechnen.

Nun benötigst Du noch eine Gleichung zur Berechnung des Kb-Wertes, in der alle Größen (nach Deinen Berechnungen) außer dem Kb-Wert gegeben sind.

c)   Nach Berechnung von Kb kannst Du die Frage c) beantworten, ob es sich um eine starke, eine mittelstarke oder eine schwache Base handelt.

3

Danke erstmal für deine Antwort. Bei Aufgabe b habe ich als Konzentration für c= (CO₃²⁻)= 0,1 mol/l. Aber ich weis nicht wie die Konzentrationen von (OH-) und (HCO₃⁻) sind. Diese brauche ich um KB zurechnen.

0
39
@klatschmohn95

Mit der Konzentration c(CO₃²⁻)= 0,1 mol/l ging es los, als man das Natriumcarbonat (Soda) in Wasser gelöst hatte. Aber dann stellte sich ein Gleichgewicht ein. c(CO₃²⁻) wurde kleiner und die Produkte HCO₃⁻ und  OH⁻ haben sich zu einem kleinen Prozentsatz gebildet.

Kommst Du alleine (s. auch meinen Text von oben) auf die Lösung?

0

Stell doch erstmal die Protolysegleichung auf, und dann das MWG. Aus dem MWG kannst du dann den pKb Wert berechnen?

CO3 2- welcher ionen rest?

Hallo
bin für eine Chemie arbeit am lernen und brauche den Namen von Co3^2-
war das Carbonat Ion?

...zur Frage

Wie ist der Name der Säure zum Salz Na₂CO₃?

Guten Morgen! Ich habe eine Hausaufgabe in Chemie bekommen, habe alles relativ gut verstanden, aber hier weiß ich nicht weiter! Ich habe schon den Namen des Salzes, Natriumcarbonat, die Formel, Na2CO3 und die Ionen, Na+ und CO3 2-. Nun stellt sich aber die Frage: Wie heißt die dazugehörige Säure und deren Formel? Ich habe überlegt, dass es die Carbonsäure sein könnte, ich denke, dass das alledings nicht richtig ist! Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße.

...zur Frage

Chemie Puffersysteme: Reaktionsgleichung von Carbonat-puffern?

Carbonat-Puffer

4,2g (0,05mol) Natriumhydrogencarbonat

14,3g (0,05mol) Natriumcarbonat-Decahydrat

wie sieht die Reaktionsgleichung bei dem Puffersystem aus?

Vielen dank für eure Hilfe:)

...zur Frage

Säure Base Reaktion Chemie Na2CO3 mit wasser?

Hi, erstmal vorweg, hiermit will ich mir keine lösung erbetteln, sondern eher eine Erklärung oder einen Lösungsweg erfahren.

Ich will folgende reaktionsgleichung aufstellen:

Na2CO3 + H2O --> OH- + (jetzt meine frage wie komme ich darauf wo ich jetzt bei Na2CO3 den Wasserstoff (H) anhänge)

mein Gedankengang wäre sowas wie -->Na2CO2 + 2OH oder sowas ich hab aber leider keine Ahnung wie ich die sache angehen soll

...zur Frage

Chemie säure base? Frage?

Guten tag,

1)Man erkennt ob eine Säure oder Base, stark oder Schwach ist an ihrer Säure und Basenkonstante ist das richtig?

2)Ab welchen werten bezeichnet man einen Stoff als stark oder schwach? (Zahl)

3)Und warum wird die Säurekonstante = K (mal)C- (H2o) immer gerechnet? Was passiert wenn in einer Reaktionsgleichung mal kein H2o vorkommt?

Mfg

...zur Frage

Mol Rechnung ,Chemie Unterricht?

Hallo,weiß nixht ganz wie man dieses Bsp löst, Es sollen 750ml 0,2mol/L Natriumcarbonat-Lösung hergestellt werden.Hierzu steht "Kristallsoda",Na2CO3*10H20 zur verfügung.Wie groß ist die erforderliche Einwaage ?

Schonmal danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?