20 g einer 6%igen Na2CO3-Lösung (M(Na2CO3) = 106 g/mol) werden mit 100 g Wasser gemischt. Welchen Massenanteil w(Na2CO3) hat die entstehende Lösung?

1 Antwort

Wenn man zu 20 g von irgendeiner Lösung 100 g Wasser zufügt, dann hat man die Gesamtmasse von 120 g. Man hat sie also um den Faktor 6 erhöht. Folglich erniedrigt sich der Anteil an Gelöstem um den Faktor 1/6. Und was 1/6 von 6 ist, kann man schnell mit dem Taschenrechner rauskriegen. ;-)

Bshhs
Fragesteller

warum faktor 6