Wieviel Gramm sind eine Spatelspitze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 mg ± 50 mg ;)

Oder anders gesagt: Das ist nicht genau festgelegt. Kommt drauf an wie groß der Spatel ist, wie dicht der Feststoff ist, ob gehäuft oder flach...

Wenn in einer Vorschrift von einer Spatelspitze die Rede ist, kommt es i.A. nicht so genau darauf an.

Wenn es auf genaue Mengen ankommt, sollte man wiegen. Wenn in der Anleitung "eine Spatelspitze" steht, kommt es nicht so genau darauf an.

Wenn der Lehrer jetzt trotzdem eine Rechnung haben will, rechnest Du mit 100 mg. Das Gegenteil kann Dir keiner beweisen ;-)

Das kommt auf den Stoff und den Spatellöffel an. Man kann es daher nicht genau sagen. Berechnen könntest du es über Stoffmenge = Masse/Molare Masse also n=m/M. Molare Masse kannst du recherchieren oder mit PSE selbst ausrechnen. Die Masse müsstest du noch einmal nach wiegen.