Singular Pommes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand noch andere Ideen wie man es ausdrücken kann?
  • Erdapfelstab
  • frittierter, länglicher Kartoffelvierkant

KpvomLeben820
Beitragsersteller

Ik, aber dieser Fall kommt ja trz in der Realität vor und aus diesem Grund man muss ihn auch irwie ausdrücken können. Deine Vorschläge sind btw wirklich gut XD

vittusaatana  31.03.2022, 09:35
@KpvomLeben820

Ich hab das mit dem Duden mal wieder gelöscht, weil das ja eh schon in deiner Frage stand. Also muss man Workarounds bilden. "Eine Fritte", "so ein Ding", "ein Kartoffelpimmel", irgendwas halt.

KpvomLeben820
Beitragsersteller
@vittusaatana

Workarounds habe ich ja noch nie gehört... Aber danke, habe jz schon viele gute Möglichkeiten für einen Ersatz

vittusaatana  31.03.2022, 09:40
@KpvomLeben820

Selbst bei GF lernt man nie aus! 😂 Eigentlich ist "Workaround" recht weit verbreitet, vor allem bei IT-Fritzen, von denen ich aber keiner bin. https://de.wikipedia.org/wiki/Workaround - das könnte sogar echtes Englisch sein, weiss ich gerade aber nicht, mein Bauchgefühl bezweifelt das auch.

vittusaatana  31.03.2022, 09:46
@KpvomLeben820

Ich habe heute auch etwas gelernt: "Die einzelne Pomme". Hab ich mir aber selbst ausgedacht. Aber das benutze ich jetzt immer absichtlich.

KpvomLeben820
Beitragsersteller
@vittusaatana

Ich bin mal so frei und mache einfach mit. Auch wenn es sich wirklich komisch anhört und ich es im richtigen Moment wahrscheinlich vergessen werde :/

Pomme ist ja eigentlich französisch, wir haben es nur eingedeutscht.

Pommes ist die Mehrzahl, zumindest im französischen.

Und eigentlich heißt das Ganze auch "Pommes de terre frites".

Das gibt es nur als Ganzes, also immer in der Mehrzahl.

.

Eine Fritte wäre mir nicht genug ;-)

Wer A sagt, muss auch B sagen, also "Darf ich mir 2 Pommes von dir stibitzen?"

AstridDerPu

Bonzo240195  16.12.2022, 21:55

If you got it,you flaunt it:) Freut mich,dass du Pommes auch so liebst wie ich.

Snooze. Servus dabei.