Wie spricht man "Pommes Frites" aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Pommes 50%
Ganz anders 42%
Fritten 8%
Pomm Frits 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz anders

Gebratene, gebackene oder frittierte Kartoffelstäbchen. ;-)

Nein, "Pommes frites" wird "Pomm Frit" [pɔm fʀit] ausgesprochen, aber wir sagen nur Pommes dazu.

Eigentlich ist aber alles falsch, da "pomme" der französische Name für Apfel ist, also würde es "frittierte Äpfel" bedeuten.

Kartoffeln heißen "pommes de terre" = Erdäpfel.

Also müsstest du eigentlich sagen: "pommes de terre frites", aber ob die Franzosen sie so nennen? Ich glaub, eher nicht.

Lilly2643  04.04.2012, 23:44

Danke für den Stern!

Pommes

Hallo Nomey!

Hier bei uns im Pott nennt man(n) und frau, die Pommes ganz einfach: Pommes, PommFrit oder Fritten...!:-)

Am Meisten werden hier im sonnenverwöhnten NRW an den Pommes-Buden: Pommes rot weiß bestellt...! (Fritten mit Mayonnaise und Ketschup)

Lg,

Gerd

nichts ist richtig davon !

es heisst: POMM-FRITT ! ( gesprochen )

.... und nochwas.... es heisst man.... und nicht mann !

Nomey
Fragesteller

oh tut mir leid her klugscheisser

Lilly2643  03.04.2012, 15:57
@Nomey

Wenn wir schon dabei sind:

"Oh, tut mir Leid, Herr Klugscheißer." wäre richtig gewesen. So viele Fehler auf einmal. grins

'Pomm Fritt(s)' oder einfach nur ' Pommes' :D