Matheaufgabe 4. Schuljahr

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Spaß versuche ich es auch mal

500gr. = 1 Banane + 2 Birnen

2 Birnen= 2 Äpfel +40 gr.

also:

500gr. = 1 Banane + 2 Äpfel +40 gr.

2 Äpfel = 1 Banane + 20 gr.

also:

500gr. = 1 Banane + 1 Banane + 20 gr. +40 gr.

also

500 gr= 2 Bananen +60 gr.

also

2 Bananen= 440 gr

also

1Banane= 220 gr.

daher:

2 Äpfel =220gr + 20 gr.

1 Apfel= 120 gr.

und:

2 Birnen= 2 Äpfel +40 gr.

2 Birnen= 280 gr.

1 Birne= 140 gr.

Getestet und für RICHTIG befunden.

 

 

Sag Deinem Sohn, wenn er DAS kapiert hat, wird Algebra für ihn ein Klacks.

(:o)))

0

die Lütten sollen hier wohl logisch denken üben;

in die 2. Gkeichung für 2 Äpfel soll man 1 Banane+20gr einsetzen,

dann hast du 1 Banane +20+20+20= 2Birnen,

das heißt 1 Banane + 60 = 2 Birnen

dann ersetzt du dies in die 3. Gleichung für die 2 Birnen,

also 500=1 Banane + 1 Banane + 60

also 500 = 2 Bananen + 60

440=2 Bananen

220=1 Banane und dann die anderen ausrechnen

Gleichsetzen I  und II liefert 1 Banane +20g =2 Birnen -40 g  III 1 Banane = 2 Binrnen -60g

Einsetzen II´  in III    500g = 2 Birnen -60g +2 Birnen -> 440g = 4 birnen -> 1ne birne wiegt 110g   

dann mit der 2ten gleichung die äpfelgewicht finden und mit der ersten die Banen gerade beigen. Sollte machbar sein.

Das wiederspricht jedoch unserem Mathelehrer : "Du kanns nicht Äpfle und Birnen gleichsetzen"