"Äpfel mit Birnen vergleichen"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du Dir eingeworfen ?

Birnen.

0

Weil zwischen einem Apfel und einer Birne ganz andere Grundvoraussetzungen herrschen. Farbe, Form, Art etc. und ein Vergleich somit keine Aussage hätte.

Mit dem Sprichwort ist gemeint, das man zwei Sachen, die einander zwar vielleicht ähneln, ihrer Beschaffenheit nach aber trotzdem ganz unterschiedlich sind, nicht einfach nach Lust und Laune willkürlich miteinander vergleichen kann, bzw, sollte. ^^