Warum bringen Menschen immer diesen dummen Spruch "Äpfel und Birnen" wenn man einen Vergleich aufstellt und ihnen kein sachliches Gegenargument mehr einfällt?

6 Antworten

. Bzw wird nur benutzt weil Leute die unterhaltung beenden wollen

Ja, weil sie den Vergleich für unpassend halten - ggf. auch zu Recht - und das keine Grundlage für ein sinnvolles Gespräch ist.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Da wird alles für unpassend gehalten was nicht der eigenen meinung entspricht oder die unbequeme wahrheit darstellt.

Nein, der Spruch wird verwendet wenn deine Argumentation nicht schlüssig ist, da die Argumente nicht zur Situation passen.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Es passt grundsätzlich nicht zur situation wenn es nicht ins eigene weltbild passt.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Dafür müsste man offen sein für andere meinubgen und weltanschauungen um es zu verstehen. Aber das sind die leute die diesen spruch verwenden schlucht weg nicht.

Loka95  02.06.2023, 16:11
@IsabellaDelRey

Sehe ich nicht so. Ich verwende den Spruch oft, wenn jemand Unsinn redet und daher ein vernünftiges Gespräch nicht möglich ist. Andere Meinungen und co sind aber völlig okay für mich, solange man sie vernünftig begründen kann.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Loka95

Du vielleicht. Aber meistens wird der Spruch verwendet einfach um jedes sachliche argument und versuch menschen von ihrer falschen überzeugung abzubringen, zu blocken. Weil sie denken sie haben sie haben die eahrheit für sich gepachtet und wollen was anderes garnicht wissen. Dann kann man doch einfach sagen, du ich hab garkein bock darüber nachzudenken oder mich vom gegenteil überzeugen zu lassen, egal welche fakten du mir aufzeigen willst, interessiert mich schlicht weg nicht. Aber wenn jemand mühevoll einen versuch unternimmt jemandem zu erklären wie die sachlage ist, ist es schon fast eine beleidigung die unterhaltung einfach mit einem spruch wie diesen beenden zu wollen...

Loka95  02.06.2023, 16:20
@IsabellaDelRey

Ich habe es höchstens erlebt das die Person meinen Ausführungen nicht folgen konnte, da das Leseverständnis oder das Interesse fehlte, und es daher zu Missverständnissen kam.

Ansonsten wird eher mit Beleidigungen gekontert oder mit schlichtem "das ist falsch" ohne Begründung.

Diese Formulierung ist tatsächlich irgendwie dumm. Äpfel und Birnen kann man ja miteinander vergleichen und ein Vergleich ist sogar nur dann sinnvoll, wenn die beiden Dinge unterschiedlich sind. Bei der Birne würde ich z. B. sagen, dass sie in der Regel süsser und weicher als ein Apfel ist.

Gemeint ist wohl in solchen Fällen : die Dinge sind so unterschiedlich, dass ein Vergleich nicht sinnvoll ist und so sollte man es dann auch sagen.

Es geht nicht darum das Gespräch zu beenden, sondern darum dir klar zu machen daß du zwei nicht zusammenhängende Dinge mit einander vergleichst!

Woher ich das weiß:Recherche
IsabellaDelRey
Fragesteller

Natürlich vergleicht man zusammenhängende dinge. Qarum söllte man auch weiß mit schwarz vergleichen oder Tag mit Nacht. Man vergleicht immer zusammenhängende dinge. Nur leute wollen mit absicht nicht verstehen das diese dinge etwas gemeinsammes haben weil sie es ablehnen aus eigener überzeugung heraus. Denken halt sie haben die wahrheit für sich gepachtet...

WwernerR363  02.06.2023, 16:12
@IsabellaDelRey

Ok, du verstehst dieses Thema ganz anders als ich! Für mich ist das Thema beendet; Danke!

IsabellaDelRey
Fragesteller
@WwernerR363

Ich verstehe schon was der Spruch eigentlich bedeutet. Verstehe nur nicht warum er immer dann verwendet wird, wenn die leute einfach merken das ich recht habe und damit nicht klar kommen dann... :-D

ihnen kein sachliches Gegenargument mehr einfällt

Da, du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen die Aussage tatsächlich gerechtfertigt ist, das ein Vergleich hinkt. Allerdings sollte man das dann schon auch ausführen können, nicht nur ein Sprichwort sagen und denken man hat 'gewonnen'.