Hunde zum Essen-KONTRA Argumente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vorweg: Grundsätzlich gibt es keine schlagkräftigen Argumente und rationale Gründe um gegen das Essen von Hunden zu sein - auch wenn der Verzehr von Hundefleisch den Gepflogenheiten unseres Kulturkreises widerspricht (Nahrungstabu). Zumindest werden die Gegenargumente meines Erachtens ad absurdum geführt, sobald man den Vergleich zu anderen Tierarten zieht, die rein für den Verzehr gezüchtet werden... Dennoch eine kleine Auflistung zum Thema Kontra Hundefleisch:

- das Fleisch selbst ist nicht besonders schmackhaft für den westlichen Gaumen

- neben der offiziellen Hundefleischindustrie, die die Tiere für den Kochtopf züchtet, gibt es viele illegale Banden, die einfach fremde Tiere "entführen" und schlachten (um das Fleisch dann billig zu verkaufen)

- um ein Kilo Hundefleisch zu gewinnen müssen mehr Ressourcen aufgewandt werden (als beispielsweise bei einem Kilo Rindfleisch)

-  der psychologische/kulturelle Faktor: wir unterscheiden zwischen Nutz- und  Haustieren. Wenn Hund, Rind oder Schwein auf dem Tisch kommt, ist das egal - aber wehe, man eröffnet der Verwandschaft beim Weihnachtsschmaus, dass Bello am Teller liegt... 

- als Beutegreifer, die in der Nahrungskette sehr weit oben stehen, ist das Fleisch oft mit Schadstoffen angereichert...

- bei uns gibt es genug andere, immer verfügbare Fleischquellen

24

Zu Deinem ersten Argument:

Das ist noch nicht lange so. In München waren 1903 noch 17 Hundemetzgereien registriert.
In Teilen der Schweiz werden noch heute unter der Hand Hunde geschlachtet und gegessen.
http://www.maulkorbzwang.de/archive_news/02_02/200202_5.htm

"(...)
wurden beispielsweise in den Jahren 1904 bis 1924 in den Städten Chemnitz, Breslau und München
zusammen etwa 42.400 Hunde zum Verzehr geschlachtet. In dieser Zeit
unterlag die Schlachtung von Hunden in Deutschland der gesetzlichen
Fleischbeschau. Eine Änderung, die mit dem Verbot von Hundeschlachtung
zur Fleischgewinnung einherging, erfuhr das Gesetz erst 1986. (...)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch

Die gewerbliche Hundeschlachtung wurde dann wegen Deines vierten Argumentes eingestellt, die soziale Bindung zwischen Hund und Mensch überwog.

0

Es gibt kein Argument dagegen keinen Hund zu essen. Tier ist Tier. Und jede Kultur ist anders.

In dem einem Land sind Kühe heilig und wir essen sie. Für und sind Hunde und Katzen Freunde. In anderen Ländern sind es eben Nutztiere. 

Wenn man Unterschied zwischen einem Schweine Leben und einem Hunde Leben macht sollte man noch mal nachdenken.

24

In Indien sind nur lebende Kühe heilig, tot sind sie Nahrungsquelle.

0

Löwen sind und bleiben wildtiere und sollen meiner Meinung nach nicht in solchen Verhältnissen leben. Diese Tiere sind dazu gemacht in der freien Natur zu leben und nicht in engen Raum. Sie können ihre natürlichen Instinkte nicht oder nur wenig ausleben.

Macht die moderne Art der Fütterung unsere Hunde kaputt? Und warum das dauernde streiten über Futter?

Warum ist das Thema Futter beim Hund so ein Riesen Streitthema?

Egal was man macht und wie man es macht wird man kritisiert.

Die einen schwören auf B.A.R.F, die nächsten auf Ihr nassfutter und wieder andere auf ihr Trockenfutter.

Dann wird das Trockenfutter verteufelt, von anderen dann wiederum das Barfen, da es angeblich krank macht usw usw usw.

Warum kann man sich aber nicht mal da drauf einigen, das solange ein Hund etwas verträgt es die richtige Ernährung für diesen Hund ist und eben nicht alle gleich sind? Dann verträgt der eine Getreide vielleicht besser, wo hingegen der nächste davon direkt tot umfällt.

Ist es aber nicht diese extreme Beschränkung die wir uns meist beim futter auferlegen, die die Hunde so empfindlich macht und schneller krank werden lässt?

Wir würden wohl auch krank werden wenn wir fast immer nur den gleichen Kram essen würden.

Und dann meist nur dieses industrielle Zeug.

Früher war es mal so da war ein alter bei vielen Hunden von 16-18 Jahren garnicht so unnormal. 

Heute bekommen viele schon mit 10 die ersten Probleme.

Und ich sehe nicht alleine die überzüchtung als schuldig dafür an.

Auch wenn ich dafür vielleicht Kritik abbekommen werde, meine 3 Hunde (ein DSH, ein Schweizer Schäferhund und ein Dobermann) leben alle samt zu 90% von dem Essen was bei mir auch auf den Tisch kommt, so wie es wohl auch mal ganz früher war wo es eben noch kein tolles Hundefutter gab.

So lang das was drin ist, nicht giftig für den Hund ist, bekommt er es auch. Selbst stärker gewürzte Sachen, welche ich dann aber durch Reis, Kartoffeln usw abmildere.

Dann kommt hier und da immer mal wieder alles mögliche an trocken oder nassfutter drunter Gemischt, von Pedigree bis hin zu Rinti.

Wenn ich Pizza hole, gibt es für die Hunde auch Pizza, wenn ich döner hole, gibt es einen "Hunde döner" welcher eine etwas abgespeckte Version ist ohne Zwiebeln, zaziki und Tomaten und wenn gekocht wird gibt es das was auf den Tisch kommt.

Von Nudelsuppe bis hin zum Nudelauflauf und zum Chili wird alles gefressen.

Und wenn die Welpen zu mir kommen werden sie auch nicht langsam umgestellt.

Als mein Dobermann zu mir kam z.B. Hat der sein gewohntes Trockenfutter aufgeweicht in Nudelsuppe bekommen, gleich am ersten Tag.

Keine Probleme, kein Durchfall, keine Allergien, normaler Kot Absatz und das wichtigste, sie riechen kaum nach Hund so wie es bei einem gesunden Hund sein sollte.

Sie sind fit, agil und im Sport tätig.

Ich habe mich für diese Art der Ernährung entschieden weil es genau so mein Opa schon gemacht hat und so zum Schluss auch meine Eltern. 

Und da starb kein Hund unter 15 Jahren. 

Wäre es Nicht also wichtig, anstatt nur eine Art des fütterns zu predigen, oder jemanden zu verteufeln der das und das füttert unsere Hunde wieder verträglicher auf vieles zu machen indem man einfach querbeet durchfüttert, anstatt dem Hund meist den selben brei zu geben Tag täglich, im besten 

...zur Frage

Argumentation das starke oder schwache zuerst?

"Muss" man bei einer Argumentation zuerst die schwächeren Argumente aufschreiben oder die stärkeren? (Thema: Führerschein mit 16 ohne Einschränkungen) Und ich bin dagegen, also sind die Kontra Argumente bei mir stärker. Müsste ich dann zuerst die Kontra oder Pro Argumente auflisten?

...zur Frage

Kontra Argumente zum Fahren mit 17?

Ich schreibe für die Berufsschule grade eine Erörterung zum Thema fahren mit 17.... Bis jetzt sind mir aber nur Pro - Argumente eingefallen. Kennt jemand vielleicht ein oder zwei Gegenargumente? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Ist jedes Lebewesen gleich viel wert?

Ich nehme jetzt mal den Hund als beispiel.

Wieso dürfen wir in Deutschland keine Hunde aber Rinder oder Schweine essen? Was machet den Hund  zu etwas besonderem?

-Ist es diese treue? 

-Ist es weil er einfach süß ist? (Naja Süß kann man im allgemeinen nicht sehr gut definieren)

Warum werden viele Hund gehalten aber Massentierhaltung von Rindern wird abgelehnt?

Ist es nicht so das jedes Lebewesen den gleichen Wert hat?

Ich sehe die Meinung vieler Tierschützer meist sehr Kritisch. Ich denke sie wiedersprechen sich sehr oft,

Deshalb möchte ich von euch hören was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.

...zur Frage

Pro und Kontra (Argumente gegen die Nutzung von Hausaufgabenportale)?

Wir müssen eine Pro und Kontra Diskussion machen zum Thema: Ist es sinnvoll, dass Schüler Hausaufgabenportale im Internet nutzen? . Könnt ich ein paar Argumente gegen die Nutzung von Hausaufgabenportale aufzählen (also Kontra). Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Sind Haustiere Sklaven?

Es ist dutzenden von Jahren völlig normal, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist.

Wenn man sich das Ganze aber genauer anschaut, sind Hunde Lebewesen, die angeleint in die Natur gehen dürfen, wenn wir Menschen Lust dazu haben. Sie bekommen das Essen, was wir für sie auswählen, während wir am höheren Tisch mit dem ganzen gut riechendem Zeug sitzen. Es gibt am Tag die Beschäftigungen für einem Hund, die Lebensmöglichkeiten wie Schlafplatz &  Co., die wir für sie bereitstellen.
Hunde liegen komplett in unserer Macht. Von Hamstern oder anderen, die die meiste Zeit des Tages in kleinen Gittergefängnissen sitzen brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Klar, es gibt sehr viele Menschen, die ihre Haustiere sehr, sehr gut behandeln, trotzdem sind diese Tiere nur von uns abhängig, da wir sie dazu gemacht haben. Sie brauchen uns, weil wir das so wollen. Hunde sind keine natürlichen Lebewesen. Hunde stammen von Wölfen ab, die sich sehr gut selbst am Leben erhalten können.

Ihr sagt vielleicht, dass jeder einzelne gekaufte Hund nur ein aus dem Tierheim "gerettetes" Tier ist. Das Problem ist aber, dass die Menschen dauerhaft neue Haustiere (und Lasttiere, aber das ist ein anderes Thema) züchten, wodurch immer weitere Tiere kommen, die versorgt werden müssen.
Ich habe mich gefragt, was ich als Einzelner dagegen tun kann, dass überhaupt erst neue Tiere gezüchtet werden und neben dem Punkt, dass man überhaupt erst keine Tiere kauft ist mir nur eingefallen, meine Meinung zu verbreiten und Leute davon zu überzeugen, sodass sich daraus die Welt, wenn auch nur ein Stück, ein bisschen in die bessere Richtung entwickelt.

So, das war meine Message.
Damit das hier auch als Frage gelten kann: Was haltet ihr davon? Seit ihr der gleichen Ansicht, habe ich irgendwas übersehen und währet ihr bereit, euch in der Hinsicht zu verändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?