Ist es wahr oder falsch?

3 Antworten

Hallo Max9199283,

ein Blatt Papier hat ungefähr eine Dicke von 0,1 mm. Jedes mal, wenn man das Blatt faltet, verdoppelt sich die Dicke. Damit ergibt sich nach 42-fachem Falten eine Dicke von 0,1 mm * 2^42 = 439 804,65111 km.

Die Entfernung zum Mond beträgt 384 400 km.

Somit stimmt dere Spruch in der Theorie, in der Praxis dürfte es wohl daran scheitern, dass es seeeehr schwer ist ein Blatt 42 mal zu falten...

LG Moon^^

Um dir das mal vorzurechnen, habe ich mal in Google die Dicke eines Blattes Papiers gesucht und der erste Treffer war gleich eine Abhandlung über deine Frage:

Mathematikum Gießen - Zum Mond falten

Die Zahlen kopiere ich jetzt mal nicht, sondern mutmaße, wo der Spruch, unabhängig davon, dass es sogar stimmt bzw. sogar eine Höhe größer als die Entfernung zum Mond ergäbe (siehe Link), herkommt:

Der Mond ist für einen normalen Menschen unerreichbar. Zwar nicht für den Mensch an sich, wie die Herren Armstrong, Aldrin und Collins bewiesen haben, aber mit einem Aufwand, dass es für Otto-Normal unmöglich ist - und zum Zeitpunkt, als dieses Sprichwort entstand, vermutlich auch unmöglich war.

Und jetzt setze dich mal hin und versuche, ein Blatt Papier 42 mal zu falten.

Abgesehen davon, dass das Blatt irgendwann ziemlich klein wird (starte also besser mit Doppel-A0 als mit A5), wird es mit jeder Schicht immer schwerer.

Natürlich kann man eine Hydraulikpresse benutzen, um beim Falten etwas nachzuhelfen, aber auch das kann zu lustigen Effekten führen:

Can you fold paper more than 7 times with hydraulic press (youtube.com)

Der Witz funktioniert nur rein mathematisch und hypothetisch. Man kann ein Stück Papier nicht zu 2 hoch 42 Lagen falten.