Wie oft muss ich ein Blatt falten, damit es von Erde zum Mond reicht?

3 Antworten

Ich würde die Lösung so Rechnen: Allgemein ist ja die Gleichung:
0,1mm * Anzahl der Papierschichten, welche übereinanderliegen=380000km
Die Anzahl der Papierschichten errechnet sich durch 2^(Anzahl der Faltungen-1). Also bei 1 Faltung 2^0=1 Papierschichten bei 2 Faltungen dann 2^1=2 Papierschichten u.s.w. Wenn jetzt x die Anzahl der Faltungen ist, so ergibt sich die Gleichung (2^x) * 0,1mm=380000km.
Und das kann man in der 7. Klasse noch nicht lösen. Da wird sich dein Lehrer wohl vertan haben :). Der Vollständigkeit halber hier noch die Lösung:
2^(x-1) * 0,1mm=380.000.000.000mm |:0,1mm
2^(x-1)=3.800.000.000.000 -->
log(3.800.000.000.000)/log(2)=x-1 |ausrechnen und runden
41,789=x-1
d.h. x=40,789. Da man aber ein Blatt nur "ganz falten" kann muss man aufrunden und erhält als Ergebniss 41 Faltung

Ähm, das musst du mir erklären: Warum die Faltungen minus 1? Wenn ich z. B. 3 mal falte habe ich ja 2^3= Schichten, aber doch keine 7. Hmmmmmh?!?

0
@Seser

Das kommt davon wenn man versucht gleichzeitig zwei Probleme zu lösen :D Also es muss natürlich 2^x lauten sonst hätte man bei 0 Faltungen ja 2^-1
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

0

Denk mal: wenn du es 1x faltest, hasste 0,2mm, nochmal falten ist schon o,4mm nochmal dann 0,8mm - 1,6mm, 3,2mm,6,4mm,12,8mm,25,5mm, 51mm, 102mm, 204mm, 408mm .... und umrechnen nicht vergessen. Hat deine Schwester recht ?

Jep... hab das mal gegoogelt, die haben auch alle 42 raus. Mit deiner Methode müsste man das natürlich auch rechnen können. Aber dauert halt aaaaarg lang, nä!?! Aber danke, gell!

0
@Seser

Ich wollte dir nur ein Beispiel geben, damit du siehst, dass es sich immer verdoppelt. Rechnen kann man das natürlich nicht nennen. Wenn du dich mal um einen Job bemühst, biete dem Arbeitgeber an, dich auf dieser Basis zu beschäftigen: 1.Tag 1 Cent, 2.Tag 2 Cent.... bis zum 30. oder 31. des Monats - vielleicht willigt der ein....

0
@Kronkorkenkugel

ja, werd ich machen, ich geb dir dann die Hälfte ab, nä!

0

Ein cleverer Lehrer! Verbindet die Begeisterung für trockene Exponentialreihen mit der für saftige Fantasy-Satire! Hut ab!

War doch klar, daß 42 rauskommen mußte, gell?!

https://www.google.de/search?q=42

Gibt es eine Methode um den goagraphischen Gegenpol auszurechnen?

Ich suche eine Methode um den geographischen Gegenpol anhand von längen und Breitengraden auszurechnen.
Also wo würde man auf der Erde rauskommen wenn man kerzengerade bis zu anderen andere der Erdkugel bohren würde.

...zur Frage

Wie oft kann man ein DIN-A4-Blatt mit der Hand maximal falten?

...zur Frage

Kann man das rechnen? Ich schaffe es nicht!

Hallo erst mal , ich habe eine Problem mit einer Aufgabe:

Hier auf dem Bild sieht man ein rechtwinkliges Dreieck , in das ein Quadrat eingeschoben ist. Mein Problem ist , dass ich die Seitenlänge des Quadrates ausrechnen muss. Sieht auf dem ersten Blick richtig einfach aus , aber ist es nicht. Man soll es mit den Strahlensätzen ausrechnen bzw. Satz des Pyhtagoras. Also ich bin total verwirrt , geht diese Aufgabe überhaupt ? Bitte nur Antworten , bei dennen ich euch auch sicher seit..vielen vielen vielen vielen Dank im voraus

...zur Frage

Gute Chancen als Lehrer?

Ich wollte mal was Fragen. Unzwahr habe ich schon seit einiger Zeit den Wunsch Lehrerin zu werden (bei einem Gymnasium). Ich wollte vielleicht die Fächer Mathematik und Geografie auf Lehramt studieren. Hat man mit den Fächern gute Chancen für einen Arbeitsplatz ? Und generell? Geht die Kombination überhaupt ?

...zur Frage

Wie oft kann man Papier falten - 7 mal oder öfter?

Wie oft kann man ein Blatt Papier immer um die hälfte falten, 7 mal oder öfter ??? 

Kommt es nicht auch auf die Stärke  und Größe des Papiers an ? Was für Papier es ist ( andere Herstellung ? ) Wer hat so etwas schon einmal ausprobiert und wer hat es öfter als 7 mal geschafft. Und wie oft kann man das Papier überhaupt falten ? Einige behaupten, mehr als sieben mal geht es nicht !!! 

 

...zur Frage

Mondbeobachtung? Mond überzeichnen

Ich muss folgende Aufgabe lösen. Führe an einem Abend 3 Beobachtungen innerhalb von 2 Stunden durch. Führe an drei Abenden eine Beobachtung immer zu gleichen Zeit durch. Auswertung: Fertige jeweils eine Horizontskizze zu beiden Beobachtungsaufgaben an. Heißt das das beide Beobachtungen auf ein Blatt sein müssen. (also 2 Blätter), wenn ja was ist wenn der Mond sich nur ganz wenig nach links oder rechts bewegt. Muss ich da über den zweiten Mond zeichen. danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?