Wie löst man die Aufgabe?

2 Antworten

Naja, du errechnest den jeweiligen Umfang, daraus die Fläche des Kreises (kannst du doch - oder?) und multiplizierst mit der Höhe.

Einmal wickelst du die lange Seite auf - 42 cm - und einmal die kurze - 29,7 cm.

Den Rest macht die Taschenrechner-App.

Du nimmst dir ein Blatt Papier zur Hand und guckst erstmal, wie du die zwei Zylinder denn formen könntest, damit du eine Vorstellung hast. Das muss kein DinA3 Blatt sein. Es reicht für die Theorie auch ein DinA4 Blatt zum Beispiel.

Danach guckst du im Internet nach der Formel für Zylindervolumen.

Für diese braucht man den Radius. Den kennst du nicht, aber den Kreisumfang. Also suchst du auch noch nach der Formel und leitest aus dem Umfang den Radius ab.

Danach setzt du einfach nur noch für beide Radius und Höhe ein und hast deine Hausaufgaben erledigt.

Vielleicht noch als Gedankenhilfe. Ein Zylinder ist ein Kreis, dem nach noch eine Höhe hinzugefügt hat. Also quasi ein Rohr.