Zylinder Innendurchmesser?

Die Aufgabe b)  - (Mathematik, Zylinder)

2 Antworten

V= G mal h  wir stellen nach G um,da du ja schon das Volumen bei A ausgerechnet haben müsstest^^
G=V/h=8000m³/300m=26,7m²
Die Grundfläche eines Zylinders ist so definiert G= Kreiszahl mal r²
Jetzt müssen wir nach r² umstellen,da wir Radius vom Durchmesser brauchen

G=Pi mal r²     r=wurzel aus G/P ziehen dann haste den radius jetzt mal 2 dann hast du den Innendurchmesser jetzt für die dicke der Wand 16,3m- den innendurchmesser den du raushast,ich würde es so machen :D

tegtif  25.05.2017, 13:14

Also ich schreib mal auf was ich raus habe :)

r²= G/Pi = 26,7m²/Pi =8,48m² wurzel ziehen von 8,48m²= 2,91m
d=r mal 2= 2,91 mal 2= 5,82m jetzt hast du den Innendurchmesser  16,3m-5,82m=10,48m 10,48m=Dicke der Mauer^^

Wechselfreund  25.05.2017, 13:17

Die Grundfläche eines Zylinders ist so definiert G= Kreiszahl mal r²
Jetzt müssen wir nach r² umstellen,da wir Radius vom Durchmesser brauchen

Grundfläche ist ein Kreisring, dessen Außendurchmesser und Differenz zum Innendurchmesser gegeben ist.

Wechselfreund  25.05.2017, 13:31

Grundfläche absolut korrekt!

Kreisring: A = (r1² - r2²) mal pi

r1 = 8,15m

tegtif  25.05.2017, 14:15

^^

Das Schornsteinvolumen entspricht dem eines Rohres (innen hohl).. Wenn du Außendurchmesser, Höhe und Volumen kennst kannst du die Formel nach dem Innendurchmesser auflösen.