Wenn man ein Blatt 42-50 faltet berührt das Blatt den Mond (WTF)?

5 Antworten

Das ist der Untzerschied zwischen Theorie undd Praxis.

Bei jedem Falten verdoppelt sich die Dicke des Stapels. Diese Potenzfolgen steigen eben extrem schnell an.

Das kann dann schon bis zum Mond reichen. Das ist so ähnlich wie mit den Reiskörnern und dem Schachspiel.

Praktisch sieht das aber anders aus: Gerade, weil der Stapel mit jedem Falten doppelt so dick wird, wird es kaum jemanden geben, dder ein Blatt mehr als 5 oder 6 mal falten kann. 10 mal schafft selbst der stärkste Mann der Erde nicht. Und 50 mal .... Wie soll er nur die Hände soweit auseinander bekommen?

Nein, da es physikalisch unmöglich ist, ein Blatt Papier so oft zu falten, dass es diese Dicke erreicht. Tatsächlich ist es kaum mehr als sieben Mal möglich.

Hier gibt es auch ein Video dazu: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/0207/zettelfalten.jsp

Klar ist es physikalisch nicht möglich, es ist ja auch nur ein Gedankenexperiment...

0

Ein Blatt Papier ist vielleicht 0,1 mm dick. Bei jedem Mal falten verdoppelt sich die Dicke. Die Gesamtdicke des Blattes ist also
0,0001 m * 2 ^ AnzahlFaltungen. Wenn du jetzt 42 einsetzt, dann kommst du auf eine Gesamtdicken von 439.804.651,1104 m, also etwa 440.000 km, bei 50 auf 112.589.990.684,2624 m bzw. 112.590.000 km.

Wie entstehen die Gezeiten, einfach erklärt?

Kann mir jemand in so wenigen Sätzen wie möglich erklären wie die Gezeiten funktonieren?

...zur Frage

Wie oft muss ich ein Blatt falten, damit es von Erde zum Mond reicht?

Hallo, heute haben wir in Mathe folgende Aufgabe bekommen: Wir sollen ausrechnen, wie oft man ein Blatt Papier mit O,1 mm Dicke falten müsste, damit es bis zum Mond (Entfernung 380000km) reicht. Naja, ich hab das nich gekonnt und da hab ich meine Schwester gefragt. Sie ist auf 42 gekommen. Aber: Sie sagt das muss man mit dem Logarithmus rechnen, aber das kann ich ja noch nicht (bin in der 7. Klasse). Nun meine Frage: Kann man das auch irgendwie so rechnen, dass ich es versteh, oder hat sich mein Lehrer bei der Aufgabe aweng vertan Vielen Dank für alle Antworten!! :)

...zur Frage

Fotoalbum was ist das für Papier?

Hallo,

Ich war auf so einer Seite mit Fotoalben, nur leider weiß ich jetzt nicht direkt wie es von innen aussieht, da ich mich mit Papier nicht auskenne.

Hier, das ist die Seite - neben dem Album steht eine beschreibung.

http://www.pourbelle.de/economy-spiral-album-medium-5.html

Kann mir das einer ein bisschen besser erklären z.B was ''Buchbinderpapier'' ist und was die meinen mit ''Enthält 25 Blatt/50 Seiten bedruckter Fotokarton.''

Danke schonmal :)

...zur Frage

Objektiv erklärung

Hi, Ich möchte mir eine Spiegelreflex Kamera zulegen und da kann man ja die Objektive austauschen und wenn ich mir jetzt ein neues Objektiv kaufen will auf was muss ich achten und für was steht die MM-Anzeige (also welche mm für welche benutzung).

Mit welchem Objektiv kann ich 50 - 60 fach zoomen um den Mond zu fotografieren (mit meiner Nikon Coolpix p520 habe ich tolle Mondbilder geschossen und die hat nur 42 facher zoom) Danke im Voraus Roberto

...zur Frage

Macht Papiergeld überhaupt sinn?

Ich bin der Meinung dass es das nicht tut..ich meine es ist nur ein blatt papier...wo eine Zahl draufsteht..der angeblich ein wert zugeordnet wurde.. ich meine wer weiß ob die Zah, die auf dem Papier steht wircklich dem realen Wert entspricht? Theoretisch könnte ich zum Beispiel auf denm 5 euro Schein einfach noch eine 0 dazutun und für mich behaupten dass dieser Schein 50 Euro wert ist..das kann mir ja keiner nachwesen dass das NICHT der Fall ist..das macht für mich absolut keinen sinn...was glaubt ihr?

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?