wie lange ist ein bedrucktes blatt papier haltbar? siehe beschreibung

5 Antworten

Je nach Zusammensetzung geht Papier schneller oder langsamer zugrunde. Besonders Billigpapier aus der Zeit der Währungsreform ist heute schon teilweise nicht mehr zu retten. Die modernen Papiere zum Drucken halten ohne Probleme länger als Du. ;-)) Auch Deine Nachwelt wird sich an Deinen Notizen noch freuen können, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Gruß, q.

Die Chance, dass sich bedrucktes Papier über viele Jahre hält, ist im Bündel größer, als wenn Du jede Seite in Prospekthüllen packst.

Ich hatte Zeugnisse jeweils in Folie gepackt und im Laufe der Zeit sind die entweder in der Hülle angebacken oder haben Farbe an die Folie abgegeben.

Es gibt noch Papier aus dem alten Ägypten... Es kommt dabei auf die richtige Lagerung an. Aber 100 Jahre sollte das schon halten, wenn du es nicht gerade in deiner Badewanne oder auf der Terasse lagerst.

solange es dort trocken und dunkel ist solten sie um die 100 Jahre halten, ist alles etwas Papierabhängig.

Was möchtest Du wissen?