Machine identification Code?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese gerade auch zum ersten Mal davon, sehr interssant!

Könnte man nicht theoretisch einfach das Blatt nochmal in den Drucker stecken ( umgedreht ) ?

Ich vermute, dass das nicht wirklich funktioniert.
Dann müssten sich da die Codes exakt überlagern, ansonsten können sie vermutlich immer noch entziffert werden, da die Punkte ja exakt in einem Raster liegen - oder?

Oder gibt es bei Druckern ein Sicherheits Mechanismus der verhindert das auf ein bereits bedrucktes Blatt sowas nochmal gedruckt wird ?

Mein Inkjet-Drucker hat - wie wahrscheinlich viele andere auch - einen Sensor am Druckkopf für die Kalibrierung. Theoretisch könnte er also beim Druckvorgang zumindest erkennen, ob da gelbe Elemente auf dem Papier sind.
Allerdings leuchtet dieser bei der Kalibrierung immer bei den "Messfahrten", beim normalen Drucken wäre mir das noch nicht aufgefallen.

Ich denke mal, dass die Punkte nicht über das gesamte Blatt verteilt werden, sondern nur irgendwo in einer Ecke sind. Wenn du das Blatt dann umdrehst, wird halt eine zusätzliche Ecke damit bedruckt.

Ist das bei privaten Druckern überhaupt ein Thema? Ich dachte, diese gelben Punkte werden nur eingesetzt, damit man z.B. keine Geldscheine kopieren kann

Du kannst Dein Blatt Papier so oft bedrucken, bis es schrumpelig und wellig wird und nicht mehr eingezogen werden kann ;-)

Wie meinst du das ? 😅