Wie bedruckt man Chromokarton (Faltschachtel, Flyer)?

1 Antwort

Sowas bedruckt man in der Druckerei mit (Offset-) Druckmaschinen, nicht mit einem einfachen Consumer Tintenstrahl Drucker!

In der Druckerei verwendet man hoch viskose fetthaltige Farbe, die auch auf solchen gestrichenen papieren haften bleibt und trocknet, Eine wasserlösliche Farbe wie in Filzstiften oder eben auch in Tintenstrahldruckern perlt von solchen Papier ab, kann damit also einfach nicht bedruckt werden

Auch ein Laserdrucker wird da wohl kaum was bringen, denn die Oberfläche vom Chromosulfatkarton ist einfach zu glatt, da wird auch der Toner kaum drauf haften, zumal der Karton auch zu dick ist um in die meisten Drucker durch die Walzen gezogen zu werden. Bestenfalls würde man sich damit nur Dreck/Resttoner auf seinen Druckwalzen verteilen

Das einzige was auch gehen würde wären Drucker mit UV-Tinten, also Tinten die gleich nach dem Aufdrucken mit UV-Licht gehärtet werden. Damit kann man auch Metalle bedrucken, das würde also auch bei dem Papier funktionieren, allerdings sind das sehr teure und spezielle Geräte und auch sehr große (weil die normalerweise natürlich in entsprechenden Firmen stehen die damit große Planen und Platten bedrucken) also auch nichts wo du so einfach dran kommen würdest