Laserdrucker?

3 Antworten

in der regel muss man nur irgendwann die toner-kasette wechseln. falls das druckbild sich verschlechtert, kann/muss man die trommel reinigen.

das wird aber immer in der anleitung beschrieben, kann man bei den meisten druckern leicht selbst machen.

Auf der Lidl Webseite kostet der 94,67€

Ich hätte Bedenkene, weil

HP+, das smarte, mit der Cloud verbundene Drucksystem

Druckt der nur, wenn er per Internet nach Hause telefonieren kann? Und für den Toner gibt's ein Abo mit Monatsgebühr? Der bestellt den Toner dann automatisch?

Idee: Keine Chance für günstige Fremd-Toner.

Kenshin663  16.11.2023, 20:10
Druckt der nur, wenn er per Internet nach Hause telefonieren kann? Und für den Toner gibt's ein Abo mit Monatsgebühr? Der bestellt den Toner dann automatisch?

Das sind alles optionale Dinge die sich simpel und einfach abstellen lassen. Ist das Setup nicht geändert worden und wie bei meinem wird das sogar als Opt-In behandelt. Dann wird bei der Installation danach gefragt ob man das nutzen will oder nicht.

Ich finde Laserdrucker schlecht da sie eine höchstwahrscheinlich gesundheitsgefährdende Menge an Feinstaub produzieren.

Sie können auch kaputt gehen wenn du das falsche Papier verwendest bzw. genauer falsche Folien.

Und die Betriebskosten mit den Kartuschen mögen akzeptabel sein wenn man mit den Preisen der Originalkartuschen im Vergleich zu originalfarbpatronen vergleicht.

Aber wenn du bereit bist nicht-Originalfarbpatronen zu verwenden die oft nur um die 10% der Originalpatronen kosten dann ist der Laserdrucker auch im Unterhalt sehr teuer.