Welche Laserdrucker sind aktuell die besten?

3 Antworten

Ob es für dich zutrifft, weiß ich nicht aber ich musste mich selber ja auch mal entscheiden.

Ich habe und verwende zwei Drucker - einen sehr guten Tintenstrahldrucker (Foto-Farb-Drucker) mit Scanner und einen kleinen Laser-Drucker, der nur schwarz/weiß "kann".

Der klare Vorteil dabei ist, dass ich so meine Korrespondenz, also Schreiben, sehr günstig drucken kann, weil sowohl die Anschaffung des Laser-Druckers, als auch der Toner, günstig sind.

Meinen Farbdrucker brauche ich oft nur ein oder zweimal im Jahr aber den kleinen schwarz/weiß Laserdrucker fast täglich - den Scanner des Farbdruckers aber regelmäßig.

Vielleicht solltest du - bezogen auf deine Zwecke - auch zuerst deine Kosten-/Nutzen-Rechnung machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
maxf187
Fragesteller

Also faktisch hätte ich gern einen Drucker der auch Farbe drucken kann. Der braucht kein so speziellen Schnickschnack Hauptsache drucken und scannen funktioniert gut und er sollte netzwerkfähig sein. Bin nur von der Fülle an Varianten von zb HP und Brother erschlagen und weiß nicht so recht was ein für meine Ansprüche Preis/Leistung gutes Modell ist.

da gibts etliche Modelle

Drucker & Scanner Multifunktionsgeräte mit Drucktechnik: Laser/mehrfarbig, Typ: Kopierer/Scanner, Farbsystem: 4-farbig, 4x Einzeltoner, Anschlüsse: LAN, Display: Touchscreen/ja, Besonderheiten: Duplexeinheit Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schau Dir aber mal die Kosten der Toner an, das ist immer no ch so ne Sache heute

Brother geht hier von den Kosten her, aber auch Kyocera, vor allem wenn es Patronen statt Kartuschen sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
maxf187
Fragesteller

Die von HP sind dann nicht zu empfehlen oder?

MichaelSAL74  12.07.2023, 11:26
@maxf187

hmmmm... bin ich nicht mehr so von überzeugt... Aber hier gibts auch gute und schlechte Modelle

Kommt stark drauf an, wie hoch dein Druckvolumen ist.

Wenn du im Monat 50 SEiten druckst, dann brauchst du einen ganze anderen als wenn es jeden Monat 20.000 Seiten ist.

Du darfst nicht vergessen das so ein Drucker enorm hohe VERBRAUCHSKOSTEN hat. Toner und Bildtrommel muss regelmässig gewechselt werden.

Also informier dich mal wie teuer der Toner ist und vieelle Seiten der hält.

Und guck ob es bei Ebay auch günstige Ersatztoner gibt. So ein schwarzer Toner ist wirklich kein HExenwerk total unsinnig Wucherpreise zu bezahlen weil es angeblich besser sein soll.