Erfahrungen Laserdrucker + Toner befüllen
Bis jetzt hatte ich nur Tintenstrahldrucker und habe diese immer erneut befüllt. Möchte mir aber einen Laserdrucker zulegen, da diese schärfer drucken und nun auch nicht mehr so teuer sind. Habe gelesen das man Laserdrucker auch erneut mit Toner befüllen kann.
Meine Frage an euch: Welche der gängigen Laserdrucker eignen sich am Besten fürs das Nachfüllen von Tonern?
Mein Drucker sollte im Preisbereich zwischen 50-150 Euro liegen, Schwarz-Weiß und Farbe drucken können und falls möglich, auch Dokumente scannen und kopieren.
Vielen Dank!
2 Antworten
Hallo,
Also Laserdrucker sind vielleicht nicht mehr ganz so teuer wie noch vor einigen Jahren, sie sind in der Anschaffung aber trotzdem noch einiges teurer als ein Tintestrahldrucker. Du wirst für einen guten Laserdrucker schon zwischen 150 und 200 Euro ausgeben müssen. Der große Vorteil ist aber, dass Laserdrucker im Verbrauch wesentlich günstiger und zuverlässiger als Tintenstrahldrucker sind. Den Toner wirst du sehr viel weniger nachfüllen müssen als Du das von Tintenstrahldruckern gewohnt bist.
Ich kann Dir den SAMSUNG CLX-3305 Farblaser-Multifunktionsdrucker empfehlen. Er erfüllt alle Deine Anforderungen: Es ist ein Multifunktionsdrucker, d.h. kopieren, scannen und natürlich auch drucken (S/W und Farbe) ist möglich. Bei office discount liegt er momentan bei 179,99 Euro (http://www.office-discount.de/UgsProductView?articleNumber=837690). Liegt zwar etwas über Deinem Budget, sollte es Dir aber wert sein ;-)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
VG Frederike
Das Nachfüllen der Kartusche lohnt sich erst dann wenn Du ein hohes Druckaufkommen hast. Heutzutage sind die Bildtrommeln in den Kartuschen mit integriert. So eine Bildtrommel ist nach etwa 6000 Seiten aufgebraucht und muß ersetzt werden. Wenn Du jetzt die Kartusche regelmäßig befüllst - davon verlängert sich nicht die Lebensdauer der Bildtrommel. Das heisst, dass die Bildtrommel mit der Zeit unbrauchbar wird, aber der Toner noch lange ausreicht. Bei jedem Einschalten des Druckers bekommt die Bildtrommel einen kurzen Belichtungsimpuls - dadurch vermindert sich auch die Lebensdauer der Bildtrommel, ebenso wenn man wegen weniger Seiten jetzt den Drucker anwirft.
Und mit dem Auffüllen wäre ich vorsichtig - dieser Toner ist ziemlich gesundheitsschädlich und wenn etwas schiefgeht und sich der Toner in der Wohnung verteilt, dann hast Du ein Problem. Abgesehen davon dass bei einer unsachgemäßen Handhabung auch der Drucker beschädigt werden kann.
Es gab vor Jahren von Minolta eine Druckerserie - PagePro 8L zum Beispiel, da liessen sich die Laserkartuschen leicht selber nachfüllen, außerdem waren Tonerkartusche und OPC-Einheit getrennt.
LA