Schwarz weiß mit Farb Laserdrucker drucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Laser sind die Kartuschen voneinander getrennt. Die kann man getrennt austauschen.

Das ist aber auch bei Tinte so, allerdings haben viele Drucker die Tintentanks in der selben Patrone eingebaut und die kann man nur am Stück tauschen.

Das "Problem" bei Farblaser ist, dass die Tonerkartuschen immer etwas Toner verlieren auch wenn die nichts drucken. Die "bunt" Kartuschen leeren sich also ganz, ganz langsam mit. Das ist aber so gering, dass das fast keinen Unterschied macht.

Problematisch ist aber der Verschleiß der Kartuschen. Auch wenn die nichts zum Druck beitragen, verschleißen die und erzeugen dann irgendwann bunte Streifen. Druckt man also selten Farbe muss man dann die Farbkartuschen irgendwann trotzdem wechseln, auch wenn die noch voll sind.

Das Problem ist, dass man viel höhere Wartungskosten hat. Bei den meisten Farblasern muss man neben den Kartuschen auch ein teures "Fuser Kit" kaufen und tauschen. Denn das erzeugt nach etwa 100.000 Seiten Streifen auf dem Blatt. S/W Laser haben das Problem nicht.

Wenn Du also viel Farbe druckst (Briefpapier mit bunten Logos), dann ist ein Farblaser natürlich die einzige Möglichkeit. Druckst Du aber selten Farbe, dann nimm besser einen S/W Laser und benutze für Farbe einen Tintenstrahler oder gehe in einen Copyshop wenn Du nur ganz selten Farbe druckst. Natürlich kannst Du auch ein S/W "Arbeitstier" nehmen und einen einfachen Farblaser getrennt.

Ich habe einen Farblaser als Zweitgerät und den mache ich nur drei, vier mal im Monat an. Der hält schon seit 6 Jahren ohne Wartung und Tonerwechsel.

Kann man einzeln tauschen.
Es wird billiger, wenn du statt Originaltoner kompatiblen Toner kaufst.

Siehe hier: Geizhals.de

Nein, kannst Du einzeln tauschen.
Ich habe schon weiter gedruckt, wenn die Patrone komplett leer war und selbst auf dem Papier nichts mehr rauskam.

Die Toner sind getrennt. Du kannst / musst bei leeren Toner nur diese einzelne tauschen.