Hp Scan Programm hängt sich ständig auf, was kann man da tun?

Physics96  02.01.2024, 17:34

Schon mal neu installiert?

MayFire
Fragesteller

Ja, hat nichts gebracht

Physics96  02.01.2024, 20:14

"HP Universal Scan" oder welches Programm genau?

MayFire
Fragesteller

Bei mir heißt es nur HP Scan, das Problem besteht bei HP Smart aber auch

3 Antworten

Es könnte sein das die gescannten Dateien zu groß sind und/oder der Arbeitsspeicher ist zu knapp. Bei 4gigabyte wird es für Windows eng.

Den Rechner mehr RAM zu spendieren würde das Problem lösen.

Du kannst Dir Vuescan installieren, das ist ein universelles Scanprogramm, damit läuft jeder Scanner.

LA

Ahoi!

Ich hab auch nen HP. Farblaser Model was auch immer.

Und um es so direkt zu sagen: Die HP App ist schmutz.

Mal ganz davon abgesehen, das man sich registrieren und online anmelden muss um mit der App im lokalen Netzwerk zu scannen, stürzt sie bei mir auch regelmäßig ab. Unabhängig ob LAN, WLAN oder USB.

Seitdem benutze ich die Windows eigene "Scan Öberfläche" dafür. Die ist versteckt im Windows Fax Dienst.

Ich muss aber dazu sagen, das ich nicht sehr viel scane, und die Windows eigene Variante nur stumpf 1 Seite scannen kann, viele "Komfort-Funktionen" der HP App hat sie nicht!

MayFire
Fragesteller

Die Scan App von Windows funktioniert leider gar nicht. Deswegen sind wir überhaupt auf das HP Smart umgestiegen. Aber ich schaue mal ob ich ein anderes Programm finde

verreisterNutzer  02.01.2024, 18:04
@MayFire

Ahoi! Hmm, das ist seltsam. Wir reden von "Windows-Fax" ? Im Fenster: Datei>neu>scannen

MayFire
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ach sorry, ne ich meine das Programm von Windows was glaube ich einfsch nur Scanner heißt aus dem Microsoft Store.

verreisterNutzer  02.01.2024, 18:08
@MayFire

Dann probier es mal über Windows-Fax. Bei ,ir funktioniert es, ist aber böse umständlich. Wenn du viel scannst, ist es leider keine Alternative. Für Gelegenheitsscanner wie mich reicht es.

Erst checken, ob nicht einfach schlicht ein WLAN-Verbindungsproblem vorliegt.

Sonst: Verspricht das Changelog der aktuellen Firmware für das Gerät Besserung? Achtung, dann könnten alternative Tintenpatronen/Tonerkartuschen mal wieder nicht funktionieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MayFire
Fragesteller

Wlan ist okay bzw. passiert das auch mit Kabelanschluss.

Die Firmware Updates laufen automatisch, aber das Problem besteht schon seit zwei oder drei Versionen