Scanner, der alles selbst einzieht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Canon mx920 konnte das, ist aber schon ein paar Jahre her und er wollte irgendwann nicht mehr. Habe ihn ersetzen müssen...

Das nennt sich "Vorlageneinzug". Das haben viele Multifunktionsdrucker. Hat der Drucker auch FAX Funktion, ist das schon fast Standard.

Das Fachwort nennt sich ADF (Automatic Document Feeder).

Am besten ist für Homeoffice ein robuster S/W Laserdrucker mit Scanner (und ADF). FAX ist oft auch nicht verkehrt, es gibt immer noch Behörden wo man per FAX am schnellsten mal was hin schicken kann.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die "Consumer" Multifunktionsdrucker immer alle irgendeinen Nachteil haben.

Die Samsung scannen gut und der ADF verstopft nicht oft, dafür schafft aber das Druckwerk nicht so viele Seiten bevor es Probleme macht.

Bei HP zieht der ADF schnell streifen. Denn bei ADF bewegt sich das Papier über die Scanzeile nicht der Scannerschlitten. Ist da ein Fussel an der stelle wo die Scanzeile steht, entsteht da ein Streifen. Auch Kugelschreiber und Tine reiben da gerne auf die Stelle wo die Scanzeile sitzt.

Mit Canon habe ich selber kaum Erfahrung, habe aber viel gutes darüber gehört. Allerdings sind da Sicherheitslücken entdeckt worden. Während das Gerät also eigentlich einen guten Job macht, kann man das leicht "hacken".

https://www.heise.de/news/Kritische-Schwachstellen-in-Multifunktions-und-Laserdruckern-von-Canon-9620345.html

Die Druckwerke halten bei Canon sehr lange und auch die Scannereinzüge arbeiten Störungsarm. Wie anfällig der gegen Streifen beim ADF scannen ist weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall sollte man wenn man hochwertiges scannen muss das Vorlagenglas verwenden und vorher auf Verschmutzung kontrollieren und reinigen.

Interessant sind auch Multifunktionsdrucker mit Duplex. Das gibt es oft für das Druckwerk, also automatisches beidseitiges drucken aber auch - seltener und teurer - für den ADF.

Gerade im Büroalltag womit man Geld verdient kann ein ADF mit Duplex sehr viel Zeit und Ärger ersparen.

Eigenständige Scanner werden nur noch selten verkauft und sind damit teuer. Die haben zwar meistens eine viel höhere Scanqualität, das braucht man aber nur bei Fotos, nicht für normale Dokumente. Die kosten dann fast so viel wie ein Multifunktionsdrucker. Das lohnt sich fast nur, wenn man A3 scannen muss, aber nie drucken muss. Ein A3 Drucker kostet viel mehr, da ist ein A3 Scanner plus extra A4 Drucker billiger.

Ich würde bei wenigen Seiten pro Tag einen Samsung nehmen, wenn extra viel gescannt und gedruckt werden muss einen Canon.

HP mag ich nicht. Zwar haben die Scanner eine beachtliche Photoqualität (was bei Dokumenten keine Rolle spielt) und auch der Drucker ist sehr gut, aber bei HP wird immer wieder eine teure Wartung notwendig. Die neigen zur Streifenbildung beim drucken und dann muss teuer gewartet werden. Die Samsung und Canon bleiben sehr lange Streifenfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie Cyreplex schon angibt, jeder Multikultidrucker der einen sog. ADF über dem Scanner sitzen hat kann das. Wenn du das Produktdatenblatt dann etwas genauer studierst kannst du auch rauslesen ob der auch automatisches beidseitiges Scannen beherrscht. Etwas größere Geräte können das (neben dem dann bereits standardtechnischem doppelseitigem Drucken) bereits. Die Dinger gehen dann bei was um die 180€ los.

Jeder Multifunktionsdrucker der so ein Einschubfach über der Lichteinheit besitzt kann mehrere Seiten auf einmal einscannen:

Bild zum Beitrag

Also kannst du nach so einen suchen der dich anspricht. Erfahrung habe ich damit nur mit den Großgeräten die in Firmen zum Einsatz kommen. Was für eine Privatperson wirtschaftlich unsinnig ist.

 - (HP, Scanner)
Kenshin663  29.12.2023, 22:26

Selbst im kleinen SoHo ist das mit einem MFD der um die 200€ +- kostet kein Beinbruch mehr. meiner kann neben automatischem doppelseitigem Druck auch doppelseitiges Scannen. Und das möchte ich nicht mehr missen.

Cyreplex  29.12.2023, 22:36
@Kenshin663

Abseits von meinem privaten der das nicht kann kenn ich halt nur die Geräte die preislich nochmal ne 0 mehr haben. Deswegen kann ich hier keine wirklich sinnvolle Empfehlung aussprechen ^^

Kenshin663  29.12.2023, 22:38
@Cyreplex

Meiner ist schon so alt...der kann das zwar alles, hat aber eine ganze Ecke weniger gekostet. ^^

Nahezu alle Multifunktionsgeräte haben heute einen Einzelblatteinzug, der mit mehreren Seiten gefüttert werden kann.

Da findest du nicht nur bei HP etwas, sondern auch bei Epson, Brother, Canon, Kyocera, Xerox, ...