Netzwerkscan beim HP Color Laserjet Pro m181fw?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB? Das geht schon mal in die falsche Richtung!

Der Drucker hat einen LAN-Anschluss, also benutze ihn doch auch. Verbinde den Drucker mit einem LAN-Kabel mit deinem Router (LAN1... LAN4, nicht WAN).

Anschließend muss du ihn noch als Netzwerkdrucker konfigurieren, das ist oft ganz einfach. Anleitung? Siehe Kapitel 8 "Konfigurieren der IP-Netzwerkeinstellungen" im Handbuch oder auch Online.

Dein Netzwerkdrucker hat auch eine Konfigurationsseite (wie dein Router 192.168.x.1) die im Browser aufgerufen wird (über seine IP-Adresse 192.168....). Ist er mit LAN Kabel verbunden, kannst du seine IP-Adresse im Browser eingeben und schon bist du auf der Konfigurationsseite deines Druckers.

Tipp 1: Schau im SpeedSmart nach, welche IP-Adresse der Drucker bekommen hat (192.168.x.?). Oder drucke die Testseite aus, da steht die IP-Adresse auch drauf.

Tipp 2: Stelle im Router ein, "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse geben", das macht man bei Netzwerkdruckern immer.

Fazit:

Denn ein Netzwerkdrucker wird von allen Geräten im Netzwerk, ob PC oder Smartphones erkannt und kann selbstverständlich auch schnurlose (geht über das WLAN des Routers) benutzt werden. Unter Windows "Neuen Drucker hinzufügen..." aufrufen und "im Netzwerk nach Drucker suchen" , fertig... er wird gefunden werden und ist betriebsbereit.

Jetzt zu deiner Frage:

Ob und Wohin der Scanner die Dateien ablegen kann, ist evtl. auf der Konfigurationsseite des Druckers (mit Browser aufrufen 192.168.x....) einstellbar. Schau doch einfach nach.

PS:

WLAN des Druckers mache aus, das stört nur dein eigenes WLAN. Und vermeide es den Drucker mit USB anzuschließen, wenn du den LAN Anschluss benutzt (beides gleichzeitig ist doppelt gemoppelt und stört)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  16.03.2019, 09:45

Ich hab mal für dich gegoogelt.

Ja, der Scanner kann die Dateien in einem Netzwerkordner ablegen!

Wie ich vermute habe, ist das über die Konfigurationsseite des Druckers im Browser einstellbar.

Hier wird es beschrieben (leider in Englisch):

https://h30434.www3.hp.com/t5/LaserJet-Printing/HP-Color-LaserJet-Pro-MFP-M181fw-scan-to-network-folder/td-p/6766992

PS:

Du brauchst natürlich ein Netzwerkspeicher, z.B. ein USB-Stick oder Festplatte per USB am SpeedSmart anschließen (ein NAS-Laufwerk geht auch) und im Netzwerk freigegeben (siehe Konfigurationsseite des SpeedSmart).

Viel Erfolg!

Transistor3055  16.03.2019, 09:56

Thema: "Scann to Folder"

So, und hier ist die Einrichtung als ausführliches verständliches Video von HP in YouTube beschrieben:

https://youtu.be/PnKjedhrbOs

Damit sollte es dann alle deine öffnen Fragen beantworten.

Viel Erfolg!

Hannes538
Fragesteller
@Transistor3055

VIELEN DANK für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist, dass es auf der IP-Seite meines Druckers unter "System" -> "Administratoren", es den Punkt "Scan to Network Folder" nicht gibt. "Scan" gibt es auch nicht im oberen Auswahlmenü.

Transistor3055  19.03.2019, 08:58
@Hannes538

Schließe den Drucker nur über LAN-Kabel am Router an (nicht USB) und richte ihn gemäß Einrichtungsanleitung ein, dann könnte es sein das dieser Menüpunkt dann vorhanden ist. Probiere es doch aus.

Evtl. musst du auch die Firmware des Druckers aktualisieren (siehe Downloads zu deinem Drucker bei HP).

Viel Erfolg!