Toten Fuchs mit einem Blatt Papier angefasst, schlimm?

2 Antworten

Lieber Frager,

ich möchte Dich nicht verunsichern, aber die Antwort, die Du erhalten hast, kann man so nicht stehen lassen. Vorab möchte ich Dir jedoch auch sagen, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass Du Dich mit dem Fuchsbandwurm angesteckt hast.

Einzig der Umstand, dass Du Dich innerhalb einiger Tage danach nicht schlecht fühlst, ist kein Indikator, Dich nicht angesteckt zu haben. Die Inkubationszeit bei einer Infektion mit Fuchsbandwurmlarven beträgt mitunter zwischen 10 - 15 Jahren.

Auch Desinfektionsmittel bietet meines Erachtens keine Sicherheit, da diese meines Wissens fast immer auf Basis von Alkohol sind und Alkohol erwiesenermaßen einen Fuchsbandwurm oder Fuchsbandwurmlarven nicht abtöten kann.

Wenn Du aber auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, solltest Du Dich vertrauensvoll an Deinen Hausarzt wenden und einen Test machen lassen. Es kann unter Umständen sein, wenn Dein Arzt Deine Angst nicht nachvollziehen kann, dass Du den Test selbst bezahlen musst - die Kosten jedoch sind überschaubar. Dann hast Du Gewissheit und das ist unbezahlbar.

Alles Liebe und die besten Wünsche, dass Du Dich nicht infiziert hast!!

Selbst wenn du ihn berührt hättest würde wahrscheinlich nix passieren, der Fuchs könnte Krankheiten übertragen aber da du deine Hände desinfiziert hast usw ist alles gut. Solange du dich in denn nächsten tagen nicht krank oder schlecht fühlst ist alles gut.

Jan121212454
Fragesteller

Vielen Dank, Sie nehmen meine Angst sehr! Vor allem hab ich aber Angst vor Bandwurm

keineBiene  28.08.2023, 06:42
@Jan121212454

Ein Großteil der Füchse hat keinen Fuchsbandwurm.

Ich habe auch Angst davor