Verendetes Tier präparieren?

5 Antworten

also wen ich dich währe würde ich Latex schutz hantschuhe und villeicht noch einen kleinen mund schutz anzihen so einen wie ärtzte haben.

du must den Schädel einfach richtig reinigen ich denke abkochen reicht da aus

Kochen geht zwar, je nach dem wie dünn der Knochen aber ist wird das zu weich und bröselt dir beim reinigen auseinander (weshalb ich keinen Kaninchenschädel habe, Versuch gescheitert). Ist halt doof das wir Winter haben, zu anderen Zeiten würde ich versuchen den Schädel auf einen Ameisenhaufen zu legen (gut angebunden) und abzuwerten. Später dann mit H2O2 einlegen (gibts z.B. im Friseurbedarf und sicher auch im Netz) und zum guten Schluss mit Spiritus abreiben.
Profis benutzen (hab ich zumindest gelesen) Speckkäfer um empfindliche Knochen blitzblank zu bekommen...

Einen Rinderknochen vom Zooladen aus dem ich ne Pfeilauflage geschnitzt hab habe ich mehrere Tage in (immerwieder mal frischem) Wasser mit Spülmaschinentabs eingelegt, die Reste konnte man dann ganz gut abzupfen. Er ist sehr schön weiß geworden und immernoch so hart das es mich 3 Trennscheiben auf dem Dremel gekostet hat einen Streifen raus zu schneiden ;)
Das ging auch mit einem Amselschädel überraschend gut, den hab ich aber nur runde 2 Stunden liegen lassen und es war auch schon nichts mehr dran / drin außer ein paar Hautfetzchen.

Es gibt sicher auch Foren z.B. von Jägern, vielleicht findest du da die ultimative Lösung.

Wenn es schon vergammelt ist, sammelst du dabei keine Erfahrungen außer etwas ekliges , matschiges, stinkendes anzufassen. Grab es für ein Jahr im Kompost ein, dann kannst du es abkochen und du bekommst einen einwandfreien Schädel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Biologiestudium gibt es doch auch einen Präpkurs? Also auch Unterlagen dazu.?

Dawn06
Fragesteller

Nein. .. Klar seziert man hin und wieder, aber sowas ist leider nicht vorgesehen.

Ich habe mal einen größeren Schädel gefunden, entweder Marder oder Katze. Ich hab das ding einfach eingebuddelt damit die Natur dass eklige Restezeug entfernt für mich... das ist jetzt ca 10 jahre her, sollte ich vl wiedermal ausbuddeln :D Aber ich hätte es dann einfach mit abkochen gut sein lassen.. da sollte doch dann alles an Bakterien tot sein.