Was ist das für ein Tier (Schlange/Echse?) in meinem Garten?

Das ist das Tier, für das Foto lateral auf Steinboden gelegt. - (Tiere, Natur, Schlangen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Troll,

es ist eine kleine Blindschleiche - noch  nicht ausgewachsen.  Die auffällige Zweifarbigkeit , die bei erwachsenen Tieren eher in ein mehr einheitliches Braun (getüpfelt und mit Längsstreifen)  übergeht, und der kleine Wuchs sprechen für ein Jungtier.

Der Kopf ist ganz eindeutig ein Echsen -  und nicht Schlangenkopf (weil Du das oben so beschrieben hast). Der Kopf ist  das  äussere (!) Hauptmerkmal der Blindschleichen-Echse.

Der Name kommt aus dem Altdeutschen und bedeutet in etwa "Blendender (Blinkender)  Schleicher " - hat nichts mit Blind sondern mit dem Leuchten des Hornschuppenkleids zu tun.

Hier der interessante Artikel von Wikipedia (gut geschrieben !) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche

Ich versuche zum Vergleich Bilder von Jungtieren zu finden u. hier einzustellen.

Jungtier mit dem sog. "Aalstrich" - (Tiere, Natur, Schlangen) Jungtier ohne "Strich" - (Tiere, Natur, Schlangen) Fast erwachsenes Tier (nicht ausgewachsen !) - (Tiere, Natur, Schlangen) Typische Blindschleiche - (Tiere, Natur, Schlangen)

Dürfte sich hier um eine Blindschleiche handeln! Die sind aber nicht giftig und voll träge,. Am Besten wieder an einen feuchten ort ins Gebüsch legen und die verkriecht sich wieder von alleine!

Das ist eine Blindschleiche. Hatte ich in unserem Garten auch schon mal gesehen. Das sind keine Schlangen. Sie gehören zu den Echsen. Sind eigentlich Eidechsen ohne Arme und Beine.

Gina02  17.04.2011, 13:57

Richtig, Biggi! Und wunderschöne Tiere! Und vor Allem: Harmlos!

frugivore  18.04.2011, 10:45
@Biggi1963

... Biggilein, der Riechtisch ist doch nur ein Teil von einer Sitzgruppe die im Paradies steht, oder ? Laß mich bitte einmal am Tag ein wenig albern sein, denn diese Seite erfordert meine ganz Konzentration auf das wesentliche, wenn Du meinst was ich verstehe :-) ♥

Biggi1963  18.04.2011, 12:32
@frugivore

:-)) du darfst so albern sein, wie du magst. Tut paradiesisch gut...:-)))))

Ich hatte schon oft Begegnungen mit Blindschleichen. Diese Tiere gehören eher nicht zu den Schlangen, sondern eher zu den Echsen.

Wenn man diesen Tieren nicht zu schräg kommt, kann man sie auch in die Hand nehmen, und Anderen zeigen. (so hab ich schon manche Leute hochgenommen :-))

Wenn Du dir die Pupillen von Schlangen anguckst, kannst du Giftschlangen auch von harmlosen Ungiftigen unterscheiden . - Die Harmlosen haben runde Pupillen. - die Giftigen nicht.

Wenn Du aber einer Blindschleiche zu dumm vorkommst, kann die auch schon mal beissen^^

OnkelBerni  17.04.2011, 15:00

Stimmt leider nicht.

Alle Giftnattern der Welt (und das sind DIE giftigsten Schlangen überhaupt wie Mamba, Taipan , Königskobra  etc...)  haben  runde Pupillen .  Alle Vipern ( = Ottern) haben sog. Schlitzpupillen wie Katzen.  Es ist zwar richtig, daß alle Vipern und Grubenottern (gehören dazu) giftig sind,  aber die Giftnattern sind die weitaus weitverbreitetste GIFTschlangen der Welt.

Man sollte mit Schleichen keine Spässe machen sondern sie wieder vorsichtig auf eine (wilde )  Wiese oder in den Waldrandbereich bringen und dort aussetzen.  In Sicherheit vor Hunden und Katzen !!!

Tut mir leid, daß ich hier bißchen deutlich widersprechen musste.

LG

Berni

beckham1  17.04.2011, 16:51
@OnkelBerni

Hey Onkel - da hast Du ja echt wieder den Weitblick bewiesen.

Ich ging einfach mal davon aus, daß es sich um Dinge in unserem Garten handelt, und hab einfach mal nicht global genug gedacht.

Ich halte auch selber keine Schlangen, aber ich hatte schon mit vielen Leuten (die das tun) Gespräche darüber.

...aber mit den Einheimischen ... das stimmt im Wesentlichen - oder ?^^

OnkelBerni  17.04.2011, 18:57
@beckham1

Jo, Lord Beck,  stimmt auch weitestgehend für Europa.  Auch das mit dem Garten in diesem Fall richtig.

ABER:  Europa ist klein und In der heutigen Zeit darf man diese "Augen-Regel" nicht mehr gelten lassen, weil zig hundertausend Idioten Giftschlangen in Europa halten.  Und mit Vorliebe:  Grosse Giftnattern.  Und die wirklich grossen sind fast immer Giftnattern,  vom Buschmeister und zwei Klapperschlangenarten mal abgesehen.

Deshalb muss man gerade jungen Menschen das Aussehen von Schlangen richtig beibringen.  ALLE Schlangen sind Fluchttiere und  ungefährlich, wenn man richtig mit Ihnen umgehen kann.  Bis auf die kleine Sandrasselotter ,  aber die wird zum Glück selten als "Haustier"  gehalten. Eine andere Geschichte ,  führt zu weit jetzt...

Wie Du aus meiner Frage "Was haltet Ihr vom Giftschlangen-Halten"  vllt. noch weisst,  halte ich gar nichts davon  - auch aus der Sicht der armen eingesperrten Kreaturen....

Gruss

Wenn du hier im deutschsprachigen Raum wohnst, dann wird es wohl eine Blindschleiche sein, wie schon die anderen geschrieben haben. Auf deinem Bild kann man leider kaum etwas erkennen.

Die Zeichnung und Farbe kann leicht variieren. So habe zum Beispiel alte Männchen hübsche blaue Punkte. Blindschleichen sind wie alle Echsen wechselwarme Tiere, die sich bei unzureichender Erwärmung nur wenig bewegen. Vielleicht ist es ein Jungtier, denn sie können bis zu 45cm lang werden.

Blindschleiche (Anguis fragilis) - (Tiere, Natur, Schlangen) Blindschleiche (Anguis fragilis) - (Tiere, Natur, Schlangen)