Was ist das für ein Tier? Schlange, Blindschleiche, Schleiche?

3 Antworten

Von Experte Danny4793 bestätigt

Das ist eindeutig keine Blindschleiche, sondern eine Schlange. Und zwar ist es eine völlig harmlose Schlingnatter (Coronella austriaca), auch Glattnatter genannt. Das erkennt man eindeutig anhand der dunklen Schlüssellochzeichnung auf dem Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Kopf ist deutlich vom Rumpf abgegrenzt. Das ist eine Schlange. Eventuell eine junge Kreuzotter oder eine Schlingnatter, jedenfalls KEINE Ringelnatter.

Sieht meiner Meinung nach nicht aus wie eine (Blind-) Schleiche, sondern wie eine Schlange. Vermutlich eine Natter oder aber eine seltene Kreuzotter (giftig).