Was ist das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer diese undeutlichen Schlangenbilder ;-)

Also: Nach einer Kreuzotter (Vipera berus) sieht mir die Schlange nicht aus. Ihr Körperbau entspricht nach meiner Einschätzung weitaus eher dem einer Natter.

Auf den ersten Blick würde ich auf eine Schlingnatter (Coronella austriaca) tippen.

https://c8.alamy.com/compde/dr323w/schlingnatter-coronella-austriaca-in-heide-unter-etagen-dr323w.jpg

Die wird leider oft mit einer Kreuzotter verwechselt. Vielleicht schreibst Du mal, wo das Bild gemacht wurde (Land, Bundesland oder ähnliches). Die Schlingnatter ist in Deutschland recht verbreitet und nach meiner Einschätzung auch häufiger als die Kreuzotter.

Danny4793  12.06.2020, 17:49

Danke!

Da gehe ich mit; definitiv eine Colubridae und keine Viper, und wahrscheinlich die Schlingnatter.

Fundort wäre wirklich nett; daran denkt nie ein Fragesteller...

Moose1988
Fragesteller

Wir wohnen in Mauerbach in Niederösterreich gleich bei Wien

SibTiger  12.06.2020, 23:44
@Moose1988

Dann passt es ja gut mit der "Coronella austriaca", der Schlingnatter, obwohl sie nicht nur in Österreich, sondern in weiten Teilen Europas, bis in das südliche Skandinavien vorkommt.

Kreuzotter.

Türen weiter ins Haus alle zumachen , Tür raus auf.

Wenn Du Dich mit so was nicht auskennst, in Ruhe lassen.

Sie wird sich von alleine verkrümeln.

Sonst mal Feuerwehr anrufen, aber nicht die Notrufnr, sondern Eure lokale FW

Sieht aus wie eine Ringelnatter. Diese sind harmlos. Schlimmstenfalls wäre es eine Kreuzotter, die wäre giftig, aber nur gefährlich für Kinder, Alte und Kranke.

Am Besten machst du die Tür auf und lässt sie hinaus.

Rosswurscht  12.06.2020, 16:38

Kreuzotter ist richtig.

Andrastor  12.06.2020, 16:39
@Rosswurscht

Genau feststellen kann ich das über das Bild nicht. Diese beiden Schlangen sehen sich in natura schon sehr ähnlich, über so ein Bild, ist die Identifizierung noch schwerer.

Eine Kreuzotter.

Vorsicht, leicht giftig.

Niicht tödlich, Aber wenn von euch niemand Erfahrung damit hat, ruf die Feuerwehr. Die kümmern sich darum.

Keine Kreutzotter (die haben ne ganz andere Zeichnung), und schon garkeine Ringelnatter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Schlingnatter ist.

Woher ich das weiß:Hobby