warum sind blindschleichen keine schlangen?

 - (Biologie, Bio, Evolution)

8 Antworten

sie sehen aus wie Schlangen. Sie verbringen die meiste Zeit in einer Lebensweise, in der sie einem ähnlichen Selektionsdruck wie Schlangen ausgesetzt waren. Das hat im Laufe der Evolution dazu geführt, dass sie eine gewisse Ähnlichkeit zueinander entwickelt haben, obwohl sie nicht direkt miteinander verwandt sind.

So eine Anpassungsähnlichkeit, die, wie du schon erwähnst, durchaus überraschend sein kann, ist in der Biologie schon lange bekannt. Sir Richard Owen (1843) nannte es "Analogie". Dieser Begriff hat sich bis heute gehalten. Er wird dir also irgendwann im Biologieunterricht begegnen und du hast schon ein schönes Beispiel parat. Außerdem wird dafür der Begriff "Konvergenz" verwendet. Es ist ein Beispiel für eine konvergente Entwicklung von Schlangen und Blindschleichen, die den Eindruck einer Verwandtschaft entstehen lässt. LG

Das Aussehen ist für die Zuordnung völlig unwichtig. Es gibt z.B. Krebse, die Aussehen wie Schimmel. Es kommt auf die Verwandtschaft an, und die ermittelt man oft anhand nicht so offensichtlicher und im Zweifel genetischer Merkmale.

weil sie unter ihrer haut unten kleine verstummelte extremitäten haben, die man kaum sehen kann. außerdem besitzen sie ohrlöcher und augenlider, schlangen nicht.

auch die lebensweise ist anders, blindschleichen sind eher tagaktiv und ernähren sich von wirbellosen im gegensatz zu schlangen und haben auch eine andere struktur der schuppen.

ZiegemitBock  11.10.2023, 12:30

Es gibt auch tagaktive Schlangen, so z.B. die Balkanzornnatter.

pizzaperspexi  11.10.2023, 12:31
@ZiegemitBock

danke es gibt bestimmt auch blindschleichen die lieber im dunkeln sich voranschleichen.. aber es geht ums generelle

HubsiFW1SZ0  11.10.2023, 12:33
@ZiegemitBock

Ist das nicht so wie bei Menschen, dass manche Blindschleichenjungen zb bis spät in die Nacht zocken und dann erst um 12 aufstehen?^^

ZiegemitBock  11.10.2023, 12:40
@AlexSchweitzer

Halb so wild, meine Katze hat neulich eine junge Balkanzornnatter auf der Terrasse gestellt und sie zum Glück noch nicht beschädigt. Die habe ich einfach am Schwanz aufgehoben, in einen Eimer mit Deckel getan und sie dann in meinen Garten gebracht und dort freigelassen. Mit einem älteren Tier wäre ich vorsichtiger verfahren, aber die arme Kleine dachte nicht einmal ans Beißen.

Hallo,

Solche systematischen Kategorien wie die Unterordnung der Schlangen werden in der Biologie nach dem Grad der Verwandtschaft gebildet.

Alle Schlangen sind also untereinander relativ eng miteinander verwandt, jedenfalls enger als mit anderen Schuppenkriechtieren.

Da sie wohl auch alle die für Schlangen typische Lebensweise mehr oder weniger beibehalten haben, ähneln sie sich auch im Körperbau.

Diese schlangenartige Lebensweise haben jedoch außer ihnen auch irgendwann andere, weniger eng mit ihnen verwandte Tiergruppen aufgenommen. Wegen der ähnlichen Lebensweise haben sich ihre Körpermerkmale schließlich auch schlangenähnlich entwickelt.

Das wird die Schleichen aber nie zu Schlangen werden lassen, schießlich haben sie eine andere Herkunft. Genauso ist es auch in anderen Fällen, in denen Arten sich wegen ähnlicher Lebensweise zu ähnlichen Formen wie Arten aus anderen Tiergruppen entwickelt haben: Wale und Fliedertiere werden immer Säugetiere bleiben, sie werden nie Fische oder Vögel werden.

Im Skelett der Blindschleiche sind noch Reste von Becken und Schulterblatt zu erkennen. Das weist darauf hin, dass Vorfahren noch Vorder- und Hinterbeine hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium