Katze hat mir eine verletzte Blindschleiche geschenkt...Was jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hättest du gleich an einen geschützten Ort nach draussen bringen sollen.

Denn entweder stirbt sie eh an den Verletzungen, dann aber nicht auch noch unter Stress, sondern an einem Ort der ihr vertrauter ist.

Oder sie überlebt es, Blindschleichen können auch den Schwanz abwerfen, wenn sie angegriffen werden und haben so eine gute Chance einen Angriff zu überleben.

klauswillfried
Fragesteller

Draußen herrscht Dürre. Sie liegen zum Teil vertrocknet da. Punktierung ist mittig im Bauch. Werde gleich nach ihr schauen. Normal bring ich Sie ja weit weg von der Katz...

Prinzessle  16.06.2023, 14:24
@klauswillfried

Sie ist ein Kaltblüter und vermutlich, nun mit der Verletzung wird sie sich in einem Steinhaufen verkriechen.

klauswillfried
Fragesteller
@Prinzessle

Hier ist viel Hang. Viele Lebewesen. Pflanzen. Jet wirds auch etwas kühl. Hab ein Bild...Schreib dazu gleich was...

klauswillfried
Fragesteller
@klauswillfried

Also Puls sieht man Hals.

Bluten tut sie nicht.

Aber am Schwanz ist eine Verwachsung. Ist die gleiche die die Katz schon mal in den Schwanz gebissen. Leben halt genau dort wo die Katzen sind. Sonniger Hang. Kann kein Bild hier Anhängen.

Also lass ich sie raus?

Oder etwas Ruhe und wenn es dunkel wird? Reptilienmatte aufheizen?

Prinzessle  16.06.2023, 14:48
@klauswillfried

Ja, das kann durchaus die gleiche Blindschleiche sein. Oder sie liess den Schwanz sonst mal bei einem anderen Angriff fallen. Das kann sie nämlich nur ein Mal in ihrem Leben.

Sie hat sicher Angst und von daher würde ich sie schon einfach raus bringen. Vielleicht hast du ein paar grosse Steine, die du stapeln kannst. Wenn sie sich dort verkriecht, dann hat sie ihre Ruhe und ist geschützt vor einer weiteren Raubtierattacke.

klauswillfried
Fragesteller
@Prinzessle

Ok, naja das Gelände ist durchsetzt mit allerlei Geröll. Viele Höhlen im Wurzelwerk. Sehr uhrsprüngliches Terrain. Darum leben Sie dort. Viel Mittagssonne. Hauen Sie von den Katzen ab kommen Sie schnell den Hang runter. Dort ist dann aber Sackgasse. Zu viel freie Fläche. Werf sie ja schon immer hoch ins hohe Gras.

Hang ist sehr steil und hoch.

klauswillfried
Fragesteller
@Prinzessle

Denke auch. Naja kein Blut. Puls am Hals sichtbar. Züngelt auch wieder. Die ersten 15 Minute kein einziges mal Zunge zu sehen. Ist halt nicht normal.

Werd Sie mal raus bringen. Katzen sind drin. Unsere nächste Begegnung wird schneller erfolgen wie ihr lieb ist.

Aber mal was anderes.

Wie bring ich es am Besten zu Ende wenn ich sie mal nicht retten kann. Halbiert...Stein auf Kopf?

Prinzessle  16.06.2023, 15:17
@klauswillfried

Ja, das ist dann brutal. Mussten wir mal mit einem Frosch machen, dem fehlten die hinteren Beine und lag bei uns auf dem Sitzplatz.

Mein Mann schnitt ihm dann den Kopf mit der Rebschere ab. Es war grauenvoll und doch konnte man nur so sein qualvolles Leiden, es war auch Sommer, beenden.

Meinen Mann kostete das auch extreme ¨Überwindung. Selber hätte ich es wohl kaum gekonnt und doch nur sein lassen wäre noch brutaler gewesen.

klauswillfried
Fragesteller
@Prinzessle

Dann kennst du es ja. Naja. Blindschleiche wollte aus dem Eimer abhauen. Hatte dann nochmal Wasser rein. Da hat sie den Kopf reingehängt.

Auch die Augenlieder waren wieder in Bewegung. Eimer liegt nun im Gebüsch. Mit Steinen und Holzscheit drin. Gras und Etwas Erde bzw. Wasser. Sie ham auch gleich raus. Bis zum Rand und guggte mir ins Gesicht.

Dann ab in das Dickicht. Mal schauen wann ich sie wieder in Händen halte.

Wenigstens gerettet und diemal keine Steinigung. Mit Gartenschere würde ich mich etwas schwer tun.

Ach diese Natur...

Lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nächstes Mal, wenn dir deine Katze ein schwerverletztes Tier bringt, dann gibst du ihm entweder den rest oder lässt die Katze das erledigen.

Das arme Tier leidet sonst nur unnötig.

Und ansonsten lässt du das Tier draußen frei.

klauswillfried
Fragesteller

Ja, hätte Sie es zerbissen hätte ich sie machen lassen. Die Beute dann human Erlöst. Fressen lassen. Artgerecht.

Aber heute war ich direkt daneben. Konnte mein Geschenk wenig zerstört entgegen nehmen. Und die Wunde ist nur eine Punktion mittels der Eckzähne.

Als ich den Bauch sah dacht ich an innere Blutungen. Es kam schon der Gedanke der Steinigung. Aber ich mag Tiere eben. Reptilien sind zwar nicht meins. Aber ich setz sie nun sicher nicht verletzt aus. Hier ist keine Wasserquelle. Du findest hier gedörrte Blindschleiche mitten aufm Weg.

Wäre ja unterlassene Hilfeleistung am besonders artgeschütztem Lebewesen. Ich gugg gleich nach ihr. Mach nen Video. Oder Photo...

Destranix  16.06.2023, 14:53
@klauswillfried

Hm, okay, ja. Dann musst du wohl zu einem Weiher fahren oder so. Sollte ja in der Nähe sein, denn irgendwoher muss die Schleiche ja gekommen sein.

Ohne medikamentöse Versorgung wird die Blindschleiche wohl sterben.

Es handelt sich übrigens um eine geschütze Art und eine Echse, keine Schlange.

Schade, sowas könnte man mit gesichertem Freigang vermeiden.

https://www.katzen-fieber.de/gesicherter-freilauf.php

davesiemens  16.06.2023, 14:15

Was für gesicherter Freigang? Das ist nun mal das Leben. Die Katze darf doch wohl Tiere fangen und töten...

klauswillfried
Fragesteller

Ok, naja Schlange verstehen meine Katzen. Meine Katzen sind 6 Jahre Hauskatzen gewesen. Schlimme Problemkatzen. Eine war verletzt. Kommt aus Russland. Habe jetzt 4000m² Grund. Wald. Meine Katzen dürfen unter Aufsicht raus wie Hunde.

Sind gut erzogen aber eben Wild.

Und haben sie sich verdient.

Medizin?

Propolis auf Wunde?

Wasserverdünnt oder in Fettemulsion?

Antimykotischer Schutz?

Jodsalbe?

Kräuterauszüge?

Kann ihr sicher besser Helfen als wenn Sie auf sich allein gestellt wäre.

Zur Not sammel ich ihr Lebendfutter.

Muss nach ihr schauen...

lumbricussi  26.01.2024, 15:56
@klauswillfried

Jetzt sind es ja schon 7 Monate her. Wie ist die Geschichte ausgegangen?
Hat die Blindschleiche überlebt?
Ich habe überlegt, was ich getan hätte. Vielleicht hätte ich kolloidales Silber auf die Wunde gesprüht. Es desinfiziert, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.

Der Mensch kann doch hilfreich sein. Machen Tiere ja auch. Meine Freundin hatte ein paar Gänse. Eines Nachts schaffte es ein Fuchs durch den Drahtzaun zu kommen. Eine Gans war tot, eine zweite ziemlich verletzt. Meine Freundin hielt sie im Haus in einer großen Schachtel. Alles heilte, doch ihr Hals blieb schief. Sie konnte kein Futter aufpicken. Aber ihre Artgenossin half ihr. Sie pickte solange am Futter herum, bis die verletzte Freundin es mit Anvisieren und Zielen nach ein paar Versuchen es schaffte, das Futter in den Schnabel zu kriegen. Die beiden liefen immer miteinander herum, wurden unzertrennlich.