Wisst ihr dass Blindschleichen keine Schlangen sind?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja klar, 95%
Nö, überrascht mich auch 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar,

Ich bin im Wald quasi großgeworden,habe Frösche gefangen und alles mögliche,und natürlich wusste ich als junge schon das es eidechsen sind. Das sie bei Gefahr ein Stück vom Schwanz verlieren um abzulenken wusstest du jetzt aber nicht,oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
NajaMossambica
Fragesteller

Doch, deswegen sollst du diese auch nicht fangen, denn der Schwanz verwächst nur und wächst nicht nach.

Fordere mich nicht heraus, sonst texte ich dich zu ;)

PatchrinT  28.11.2022, 21:36
@NajaMossambica

eher umgedreht. Ich weiß so fast alles was Natur und Tiere betrifft. Es ist sogar mein Beruf geworden.....

NajaMossambica
Fragesteller
@PatchrinT

Du hast es nicht anders gewollt...

Unterscheidungsmerkmale Schlangen <-> Blindschleiche:

  1. Schlangen haben keine Augenlider
  2. Schlangen haben nur eine Reihe Bauchschuppen
  3. Schlangen haben eine Rostalkerbe

;)

PatchrinT  30.11.2022, 04:45

Danke schön für die Bewertung ;-)

Ja klar,

Aber sicher. Als ich klein war gehörte das noch zum Unterrichtsstoff "Sachkunde" in der Grundschule.

Ja klar,

Streng genommen sind Schlangen ebenfalls Echsen. Die Schlangen sind systematisch gesehen eine Teilgruppe der Schuppenkriechtiere (Squamata). Die Echsen "Sauria") sind keine geschlossene Verwandtschaftsgruppe (Monophylum), sondern paraphyletisch. Paraphyletisch bedeutet, dass eine Verwandtschaftsgruppe (Taxon) zwar einen gemeinsamen Vorfahren hat, aber nicht all dessen Nachkommen einschließt.

Im Fall der Squamaten sind einige "Echsen" (z. B. die Warane) in Wirklichkeit näher mit Schlangen verwandt als mit anderen "Echsen" wir z. B. den bei uns heimischen Eidechsen (Lacerta sp.). Monophylwtisch werden die Echsen also nur, wenn sie auch die Schlangen einschließen.

Die genauen verwandtschaftlichen Verhältnisse der Schuppenkriechtiere sind noch nicht endgültig geklärt. Wahrscheinlich sind die Schlangen die Schwestergruppe aller anderen Vertreter des Taxons Toxicofera, also der Leguanaetigen und der Schleichenartigen. Unsere heimische Blindschleiche ist damit mit Kreuzotter, Ringelnatter und Co. enger verwandt als mit z. B. einer Smaragd- oder Waldeidechse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
NajaMossambica
Fragesteller

Heißt Verwandtschaftsgruppe nun Monophylum oder Taxon?

Darwinist  30.11.2022, 16:55
@NajaMossambica

Verwandtschaftsgruppe = Taxon.

Monophylum = monophyletisches Taxon, d. h. eine in sich geschlossene Verwandtschftsgruppe; also ein Taxon mit einem gemeinsamen Vorfahren, das sämtliche seiner Nachfahren enthält.

Paraphylum: s. o. anderes Beispiel wäre "Reptilien" (müsste die Vögel einschließen)

Polyphylum: Taxon, das auf verschiedene Vorfahren zurückgeht, z. B. die "Würmer"

Nur monophyletische Taxa spiegeln die Evolutionsgeschichte korrekt wider, deshalb sind in der modernen Systematik nur Monophylae zulässig. Wenn du ein modernes Buch zur systematischen Zoologie aufschlägst (z. B. den "Westheide/Rieger") wirst du Bezeichnungen wie "Reptilien" oder "Knochenfische" darin deshalb vergeblich suchen.

Übrigens wirst du auch Kategorien wie "Klasse", "Ordnung" oder "Familie" darin vergeblich suchen, weil das Kategorien-System völlig veraltet und unbrauchbar ist und heute keine Anwendung mehr findet, sieht man von den Kategorien der Art und der Gattung ab.

NajaMossambica
Fragesteller
@Darwinist

Da finde ich die alte Systematik übersichtlicher. Wie lange ist das schon so? Denn alle Bucher die ich über Biologie habe, teilen die Tiere immer noch in Kategorien ein.

Darwinist  01.12.2022, 15:32
@NajaMossambica
Da finde ich die alte Systematik übersichtlicher.

Eben nicht, weil aauch überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Wirklich vergleichbar miteinander (also auf einer Verwandtschaftsebene) sind nur Schwestergruppen. Was im alten System z. B. als "Klasse" bezeichnet wurde, steht aber nicht auf derselben Ebene.

Ein Beispiel: die Schwestergruppe der Panzerechsen (Crocodylia) sind die Vögel (Aves). Also müsste die gesamte "Klasse" der Vögel eigentlich als "Ordnung" innerhalb der "Klasse" der Sauropsida geführt werden.

Wie lange ist das schon so?

In der Fachwelt schon länger, bestimmt 15, 20 Jahre.

Denn alle Bucher die ich über Biologie habe, teilen die Tiere immer noch in Kategorien ein.

Weil es in vielen Büchern falsch drin steht. Sogar in den allermeisten Schulbüchern steht völlig überholtes und schlicht falsches Wissen. In wie vielen Büchern liest man z. B., dass die Dinosaurier ausgestorben sind? Das ist nicht richtig. Vögel sind Dinosaurier. Keine Nachfahren, sondern echte Dinosaurier.

Leider verwendet sogar die Wikipedia, die sonst immer ziemlich up to date ist, noch das Kategoriensystem.

NajaMossambica
Fragesteller
@Darwinist

Ahhhh danke, leuchtet ein.

Na super und ich beiß mich bei den Schlangen durch die alten Kategorien durch :(

NajaMossambica
Fragesteller
@NajaMossambica

Gibt es auch die Bezeichnung Art und Gattung nicht mehr?

Wenn ja, wie werden dann jetzt die wissenschaftlichen Namen einer Art gebildet?

Darwinist  01.12.2022, 16:09
@NajaMossambica

Doch, Art- und Gattung gibt es noch. Die Art ist ja die einzige Kategorie, die eindeutig definiert ist, wenngleich es da unzählige verschiedene Konzepte gibt.

Die Gattung ist zwar nicht genau definiert, es gibt sie aber noch, weil die wissenschaftlichen Namen eben aus Gattungsname und Artepitheton gebildet werden.

Ja klar,

Das lernt man bereits in der Grundschule.

Ja klar,

Ja, habe ich auf irgendeinem Kindergeburtstag erfahren, weil wir da eine gesehen hatten und wir hatten alle gedacht das wäre eine Schlange.