thailand angst schlangen aufpassen wo?

6 Antworten

Es gibt auch in Bangkok viele Schlangen, allerdings bekommt man die kaum zu Gesicht. Es ist uns noch kein Fall bekannt, bei dem ein Tourist von einer gefährlichen Schlange erheblich verletzt wurde. Sollte sich eine Schlange vor dem eigenen Häuschen verstecken, dann eilen schnell viele hilfsbereite Thais herbei, die sich um das Reptil kümmern. Grundsätzlich sollte man aber vermeiden, irgendwo hineinzugreifen, wo man nicht hinsehen kann.

Wir empfehlen, wenn jemand wirklich Panik hat vor Schlangen, einen Besuch in einer Schlangenfarm, denn da kann man lernen, wie man sich bei einem Kontakt mit einer Schlange verhalten sollte...

Mehr dazu hier: Gefahr durch Reptilien in Thailand - Musst Du Angst haben vor Schlangen, Krokodilen, Waranen?

https://www.thailandsun.com/thailand-infos/gesundheitgefahren/schlangen-reptilien-gesundheitgefahren.php

Ich bin Phobiker was Schlangen betrifft, aber war auch schon 2 mal in Thailand. Das Land, die Freundlichkeit, das Essen und das tropische Klima sollten mehr überzeugen, als die Angst vor den dort lebenden Tieren. JA in Thailand gibt es viele Schlangen und auch Varane. Ja man kann sie sehen. Aber selbst ich als totaler Angsthase lernte damit umzugehen. Du integrierst das Tierreich in deinem Urlaub. Und man sieht sie fast nie.

In Thailand herrscht weit überwiegend tropisches, feuchtheißes Klima. Da fühlen sich vielen Arten von Schlangen sehr wohl. Darunter natürlich auch giftige Arten.

Es gibt aber keine aggressiven Schlangen, die von sich aus einen Menschen angreifen, ohne sich vorher massiv bedroht gefühlt zu haben. Selbst eine über 4 Meter lange Königskobra (Ophiophagus hannah) macht das höchstens ausnahmsweise in der Brutzeit, wenn sie ihren Nesthügel bewacht. In Süden von Thailand kommen besonders große Exemplare dieser größten Giftschlange der Erde vor. Allerdings sicher nicht in Bangkok.

Etwas vorsichtiger in Bezug auf kleinere Schlangen wie z. B. Kettenviper (Daboia russelii), gebändeter Krait (Buganrus fasciatus). Monokelkobra (Naja kaouthia), sollte man wohl in den Außenbezirken der Stadt sein.

Gerade in der Nähe von Bangkok besteht eine gut entwickelte medizinische Versorgung, auch in Bezug auf Schlangenbisse. Antiseren sind gegen alle gängigen Schlangenarten vorhanden.

https://sawasdee-farang.com/thailand/tipps/was-tun-wenn-sie-in-thailand-von-einer-schlange-gebissen-werden/

In den größeren Städten sollte es kein problem sein, wenn schon größtenteils im Dschungel etc. aber wenn du in den Dschungel willst solltest du eh mit jemanden der sich dort auskennt bewegen

du musst immer vorsichtig sein. Eine Bekannte von mir hat 5 Jahre in Bangkok gewohnt mit einer Wohnung im dritten Stock. Und einmal war eine Schlange auf ihrem Balkon.

Ich wäre sofort tot umgefallen.