Auslandsaufenthalt trotz Schlangenphobie?

3 Antworten

Thailand waere da wohl nichts fuer dich. Auch wenn du wahrscheinlich nur aeusserst selten mal eine Schlange sehen wirst (vielleicht auch ueberhaupt nicht), so duerfte bei einer ausgepraegten Schlangenphobie bereits das Wissen darum reichen, dass meist welche in der Naehe sind. Die bekommt man nur eben recht selten wirklich zu sehen, weil die einen schon viel frueher bemerken und sich dann verstecken oder abhauen. Sie sind aber da.

Ich sehe manchmal wochenlang keine einzige und dann auf einmal mehrere in einer Woche oder - selten - auch mal 2 bis 3 an nur einem Tag. Die allermeisten sind ungiftig oder nur schwach giftig, wir hatten aber auch schon Kobras im Garten und einmal haben wir dort sogar einen Krait gesehen. Meist bemerken wir sie aber nur, weil unsere Hunde sie schon vorher entdeckt haben, dann ein ziemliches Theater machen und den Schlangen die Rueckzugsmoeglichkeiten blockieren. Haetten wir keine Hunde, waeren sie einfach verschwunden, wenn wir in die Naehe kommen und wir haetten sie gar nicht bemerkt.

Ich will dich mit diesem Beitrag nicht veraengstigen. Aufgrund deiner Schlangenphobie wirst du dich aber vorher sowieso ausfuehrlich informieren. Also Thailand duerfte da wirklich kein fuer dich geeignetes Land sein.

Kommt halt wirklich drauf an, was du machst. Schlangen gibt es aber so gut wie überall, auch in den Städten. Aber noch zur Info:

Dies über irgendeine Agentur zu machen wo du auch noch Geld zahlen musst ist aber nicht zu empfehlen. Da das nicht nachhaltig hilft. Stichwort Voluntourismus, guter Artikel darüber zb hier: https://medium.com/@MITMACHEN/der-trend-des-voluntourismus-gut-gemeint-ist-nicht-gleich-gut-getan-8a7549bcb93

Suche dir einfach in einem Land welches dich interessiert und suche eine Organisation vor-Ort. Für seriöse und wirklich nachhaltige Freiwilligenarbeit muss man nichts zahlen. Hier helfe ich zb öfters aus, wenn ich im Urlaub dort bin: https://rescuepawscuracao.com/de/werde-freiwilliger/

skylilawiemilk4
Fragesteller

Danke für den Tipp! War auch schon etwas skeptisch, wem das Geld bei solchen Angeboten letztendlich zugesteckt wird… Werde mich auf jeden Fall noch genauer informieren

NoLies  07.11.2022, 19:19
@skylilawiemilk4

Meine Freundin war mal mit so einer Organisation in Kambodscha - zwar mit Kindern aber trotzdem. Da wird alle 6 Wochen immer das gleiche Programm mit den Kindern wiederholt, nur eben immer mit neuen "Freiwilligen". Die Kinder lernen also nichts und müssen sich nur immer wieder das gleiche anhören, nur damit die Organisationen gut Geld machen können.

skylilawiemilk4
Fragesteller
@NoLies

Mit Kindern hätte ich ohnehin nichts machen wollen - als unqualifiziertes junges Mädchen habe ich da glaube ich nix zu suchen… Auch stelle ich es mir für die Kinder emotional belastend vor, monatlich von Menschen, mit denen man eventuell eine nähere Bindung aufgebaut hat, wieder verabschieden zu müssen :(

Wie ist denn deine Einschätzung hierzu (falls du eine hast); ich habe ein Animal Wildlife Rescue Center in Costa Rica entdeckt, Aufenthalt würde 300 Dollar für eine Woche kosten, inkl. Unterkunft und Essen. Ist das dann auch bedenklich, oder ist das okay, weil ja Unterkunft und Verpflegung inbegriffen sind? Irgendwie kann ich das nicht so gut differenzieren.

skylilawiemilk4
Fragesteller
@NoLies

ahh okay, das habe ich falsch verstanden! danke!

und vielen dank für die empfehlungen, das zweite war auch das rescue center, das ich mir angesehen hatte :)

Auch nach Wochen im südlichen Afrika haben ich keine einzige Schlange gesehen. Dazu solltest du wissen, dass ich mein ganzes Leben lang Tiere fotografiert und gefilmt habe. Ich kenne mich also aus mit wilden Tieren.

Thailand ist natürlich eine ganz andere Nummer. Dort gibt es Schlangen ohne Ende.