Wie sterben älter Raukatzen normalerweise gewöhnlich?

2 Antworten

Die meisten Raubtiere verhungern, da sie keine Kraft mehr haben, ihre Beute zu fangen. In Gefangenschaft, wo sie ihr Futter bekommen, werden sie dadurch erheblich älter.

Meist stellen sie auch das Fressen ein, weil sie Zahnschmerzen (Gebissprobleme) haben und verhungern ebenfalls.

Auffallend ist hier besonders der große Unterschied zwischen der Lebenserwartung von Großkatzen in Freiheit oder in menschlicher Obhut.

Wenn ich mal als Beispiel den Sibirischen Tiger (Panthera tigris altaica) nehme, so werden sie in Freiheit oft nur 10 odere 12 Jahre alt.

Im Zoo können sie dagegen weit über 20 Jahre (bis zu 26 Jahre) alt werden. Auch altersschwache Tiere werden natürlich gefüttert, medizinisch oft gut versorgt und behandelt und nicht von möglichen Artgenossen bedroht.

Alte Raubkatzen sterben in Gefangenschaft am Ende häufig an bösartigen Geschwülsten (ähnlich wie auch wir Menschen).