Kann man Großkatzen domestizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht wirklich. Man kann sie so weit zähmen, das sie einen akzeptieren und man mit ihnen umgehen kann. Aber trotzdem bedeutet das, das man immer und jederzeit genau wissen muss was man macht und sich keine Fehler erlauben darf.

Siehe Siegfried und Roy. Die haben ihr ganzes Leben mit den Tigern gearbeitet und ein einziges Mal einen Fehler gemacht.

Das kann man ja schon an Hauskatzen sehen. Zeige mir die Person die eine Hauskatze besitzt und noch nie von der Katze angegriffen, gebissen oder gekratzt wurde. - Das ist für uns nur deshalb "akzeptabel", weil sie so klein sind, das da im Allgemeinen nicht viel passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Ich habe gelesen, dass bei der Großkatzenhaltung die Gefahr einer Domestizierung (Haustierewerdung) besteht,

Großkatzen im Zoo oder im Zirkus sind nicht domestiziert. Man kann in gewisser Weise von einer zumindest teilweisen Zähmung sprechen bei den dressierten Zirkuslöwen und -tigern.

Zootiere haben gelernt, dass von den Zoobesuchern keine Gefahr ausgeht und dass ihnen auch die Tierpfleger nichts Böses tun wollen. Deshalb stehen Antilopen im Zoo auch ganz entspannt auf ihrer Weide und flüchten nicht panisch, wenn sie einen Zoobesucher sehen. Domestiziert sind sie aber nicht. Sie sind und sie bleiben Wildtiere. Das gilt natürlich auch für Großkatzen. Wenn ein Tierpfleger das Gehege eines Tigers oder eines Löwen betritt, dann reagiert ein solches Tier wie ein Artgenosse in freier Wildbahn. Es versucht, sein Revier zu verteidigen und in solch einer Situation zieht der Mensch meist den Kürzeren. In der Vergangenheit hat es deshalb schon mehrfach Todesfälle gegeben. Die sind zum Glück heute sehr selten, nicht zuletzt dank hoher Sicherheitsstandards. Aber trotz all der Sicherheitsmaßnahmen sind Unfälle immer möglich und die zeigen ganz klar, dass Löwen und Tiger eben auch im Zoo echte Wildtiere sind, die zwar nicht bösartig, aber trotzdem gefährlich sind.

Aber könnte man Großkatzen tatsächlich domestizieren, wie man es mit Wölfen (=Haushund), Wildkaninchen (=Hauskaninchen) usw gemacht hat?

Man könnte wohl prinzipiell jedes Tier domestizieren. Das würde aber eine über viele Generationen hinweg dauernde Zucht in genau diese Richtung erfordern, indem immer die zutraulichsten, zahmsten Individuen gezielt ausgewählt werden und mit ihnen weiter gezüchtet wird. Genau das will man in Zoos aber ja auch gar nicht machen. Zwar wird im Zoo ebenfalls mit einem Plan gezüchtet, aber mit dem Ziel, dass die genetische Vielfalt einer Art gerade nicht eingeengt wird, sondern dass sie auf lange Sicht erhalten bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Jein, Großkatzen bleiben immer gefährlich, wie auch die Hauskatze bleibt ein großer Teil wild, die Hauskatze ist nur zu klein um uns wirklich stark zu verletzen, aber stell wir vor die Hauskatze hätte 20kg mehr auf den Rippen? Fast jede Hauskatze hat schon mindestens einmal ihre Pfoten erhoben.