Haben Afrikaner keine Angst vor Löwen?

6 Antworten

Der Löwe ist auf dem afrikanischen Kontinent der absolute Spitzenprädator, daher hat er auch keine natürlichen Feinde im Tierreich. Auch Afrikaner haben Angst vor ihnen, aber sie wissen damit umzugehen. Die Mitglieder afrikanischer Stämme z.B. sind oft mit langen Lanzen und Schilden bewaffnet, was Raubkatzen schon auf große Entfernung fast immer abschreckt, zudem sind sie in Gruppen unterwegs. Daher meiden Löwen und andere Raubkatzen auch gewöhnlich eher die Nähe zu menschlichen Siedlungen, sie können aber durch Vieh angelockt werdem. Trotzdem gibt es pro Jahr in Afrika etwa 50 bis 100 Tote durch Löwenangriffe, meistens sind das Kinder / Kleinkinder oder ältere Leute auf die man quasi nicht in der Gruppe / Familie aufgepasst hat. Auch leichtsinnige Touristen können manchmal zu Opfern werden, wenn sie z.B. in das Revier der Löwen eindringen, denn dann greifen sie alles an. Ansonsten gehört der Mensch nicht so sehr in das Beutespektrum des Löwen, denn Löwen wissen durchaus, das die Nähe zu menschlichen Siedlungen Risiken mit sich bringt.

Hallo Yaresqi,

haben Menschen in Europa Angst vor Autos?

Durch Autos sterben mehr Menschen in der Welt, als durch Löwen.

Die Menschen in den Gebieten mit Löwen, kennen sie und wissen mit dem Raubtier ihr Leben zu gestalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Doch, bestimmt.

Bei uns gibt es schließlich Wölfe. Würde ich da einem Rudel begegnen, hätte ich auch Angst.

LG.

Ontario  19.04.2024, 07:50

Da wird die Jägerschaft schon dafür sorgen, so die Jagd auf Wölfe freigegeben wird, diese auszurotten. Genauso wie das den Bären bei uns geht. Beispiel der Bär "Bruno" der gesichtet wurde und schon war der Tod dieses Bären besiegelt.

Bei uns wurden durch die Jägerschaft alle Raubtiere ausgerottet Rehe ,Hirsche, Wildschweine haben bei uns keine natürlichen Feinde mehr Der Feind ist der Jäger .

Ja auf jeden Fall Respekt. Nähern würden sie sich Löwen nicht und aufdringliche Exemplare werden auch mal getötet

In Afrika werden aber deutlich mehr Menschen von Flusspferden getötet als von Löwen. Durch Flusspferde töten mehr als doppelt so viele Menschen wie Löwen. Das Flusspferd gilt als das gefährlichste Grosstier Afrikas. Um sie sollte man auch einen Bogen machen nur werden sie in Geschichten immer als völlig harmlos und friedlich dargestellt.

Sicherlich. Aber die Gefahr wird zum Alltag.