Sind Schlangen Nestflüchter oder Nesthocker?

5 Antworten

Weder noch, Schlangen sind Reptilien, die Begriffe Nesthocker und Nestflüchter verwendet man bei Vögeln. Vogelarten bei denen die Jungen nach dem Schlüpfen noch längere Zeit von den Eltern versorgt und gefüttert werden wie z.B. Schwalben bezeichnet man als Nesthocker, Vogelarten bei denen die Jungen schon kurz nach dem Schlüpfen selbstständig sind und sich ihr Futter selber suchen bezeichnet man als Nestflüchter z.B. das Thermometerhuhn.

Woher ich das weiß:Hobby

Schlangen sind gleich nach der Geburt für sich selbst verantwortlich. Dabei ist es egal, ob sie wie etwa bei Nattern aus Eiern schlüpfen, oder wie bei Vipern bereits lebend zur Welt kommen.

Nur sehr wenige Schlangen, wie etwa die Königskobra bauen tatsächlich eine Art von Nest, in das sie ihre Eier legen und danach auch das Gelege bewachen. Aber auch dann werden die Jungen nach dem Schlüpfen nicht mehr von der Mutter betreut, sondern sind sofort selbständig.

Ein wirkliches bebrüten der Eier gibt es etwa bei diversen Python-Schlangen.

Nesthocker werden von ihren Eltern versorgt, bis sie beginnen, sich zu wegbewegen, und teils darüber hinaus. Kennst du irgendwelche Schlangen, die ihre Küken füttern? Ich jedenfalls nicht.

ich würde sagen Nestflüchter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung