Was ist das für eine Schlange?

4 Antworten

Von Experte Danny4793 bestätigt

Auf den ersten Blick mühelos zu erkennen an den gelben "Halbmonden" am Kopf: Ringelnatter. Freut Euch ein so seltenes Tier im Garten zu haben! Sie ist ungiftig, verputzt gern Mäuse, Insekten und anderes Kleingetier.

n2112  16.07.2023, 17:01

Sie ist nicht ganz Ungiftig sie ist eine Trugnatter somit leicht Giftig in etwa so stark wie eine Wespe aber da es so schwach ist und ohne allergische Reaktion nichts passiert ist sie in der Kategorie Ungiftig

Danny4793  04.08.2023, 22:37
@n2112

Werden Trugnattern nicht über die Kombination des Vorhandenseins von Gift (-drüsen) mit dem opistoglyphen Gebiss definiert? Dann würde der Begriff hier nicht passen

Daoga  08.11.2024, 12:30
@n2112

Selbst Reptilien ohne explizite Giftdrüsen wie der Komodo-Waran haben einen "giftigen" Biß, wegen der Nahrungsreste die in ihrem Maul hängenbleiben, Brutstätten für extrem gefährliche Bakterien die bei einem gebissenen Lebewesen tödliche Blutvergiftung auslösen können. Ringelnattern verschlingen ihre Beute zwar meistens im Ganzen, putzen sich aber auch nie die Zähne. Daher sollte man es trotzdem vermeiden, von einer gebissen zu werden.

Das ist eine Ringelnatter, völlig ungefährlich :)

TelloMello  11.07.2023, 12:04

Ganz genau eine Ringelnatter, Die leben bei uns am Haus, da wir am Wasser wohnen.

anonym0507  11.07.2023, 12:47
@TelloMello

Wie schön, ich würde auch gerne Mal wieder eine in freier Wildbahn sehen... Muss mich aber mit meinen Kornnattern begnügen :)

Ringelnatter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Eindeutig eine Ringelnatter!

Die Ringelnatter ist unverwechselbar, wenn man erstmal den gelben "Ring" am Kopf sieht. Am hinteren Teil der Ringelnatter, gibt es eine sogenannte "geruchsdrüse". Der Geruch der Drüse hat einen strengen Geruch. Die Ringelnattern haben den Geruch entwickelt, um Fressfeinde davon abzuhalten, sie zu fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit der Natur auseinander und deren Tier