Was ist das für eine Schlange?
Habe eben diese Schlange im Garten entdeckt vielleicht erkennt man es ja um welche Schlange es sich handelt:) ca 40cm
4 Antworten
Auf den ersten Blick mühelos zu erkennen an den gelben "Halbmonden" am Kopf: Ringelnatter. Freut Euch ein so seltenes Tier im Garten zu haben! Sie ist ungiftig, verputzt gern Mäuse, Insekten und anderes Kleingetier.
Selbst Reptilien ohne explizite Giftdrüsen wie der Komodo-Waran haben einen "giftigen" Biß, wegen der Nahrungsreste die in ihrem Maul hängenbleiben, Brutstätten für extrem gefährliche Bakterien die bei einem gebissenen Lebewesen tödliche Blutvergiftung auslösen können. Ringelnattern verschlingen ihre Beute zwar meistens im Ganzen, putzen sich aber auch nie die Zähne. Daher sollte man es trotzdem vermeiden, von einer gebissen zu werden.
Das ist eine Ringelnatter, völlig ungefährlich :)
Ganz genau eine Ringelnatter, Die leben bei uns am Haus, da wir am Wasser wohnen.
Wie schön, ich würde auch gerne Mal wieder eine in freier Wildbahn sehen... Muss mich aber mit meinen Kornnattern begnügen :)
Ringelnatter.
Eindeutig eine Ringelnatter!
Die Ringelnatter ist unverwechselbar, wenn man erstmal den gelben "Ring" am Kopf sieht. Am hinteren Teil der Ringelnatter, gibt es eine sogenannte "geruchsdrüse". Der Geruch der Drüse hat einen strengen Geruch. Die Ringelnattern haben den Geruch entwickelt, um Fressfeinde davon abzuhalten, sie zu fressen.
Sie ist nicht ganz Ungiftig sie ist eine Trugnatter somit leicht Giftig in etwa so stark wie eine Wespe aber da es so schwach ist und ohne allergische Reaktion nichts passiert ist sie in der Kategorie Ungiftig