Schlange gefunden, welche Art ist dies?

5 Antworten

Meines Wissens ist das eine Schlingnatter. Oft erkennbar an dem Herz am Kopf

Kann man auf dem Foto nicht genau erkennen. Warscheinlich aber eine Schlingnatter!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung/Bücher/Eigene Erfahrung
Von Experte Danny4793 bestätigt

Das ist eine Schlingnatter (Coronella austriaca) und die ist sehr wohl selbst in Hessen heimisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Genisis44 
Fragesteller
 10.07.2023, 20:50

Aufgrund der Färbung der Haut und der Größe der Flecken war ich mir da unsicher, aber wenn es wirklich eine Schlingnatter ist dann hast du selbstverständlich Recht 👍

1
Danny4793  04.08.2023, 22:45
@Genisis44

Schlingnatter passt ganz eindeutig, dazu muss ich nicht mal das Bild vergrößern ;) die Zeichnung ist sehr variabel

auch der auf den ersten Blick vielleicht unpassende Fundort ist eigentlich ein typisches Versteck der Schlingnatter, sie mag Mauerspalten und ähnliches

0