Schlange gefunden, welche Art ist dies?

5 Antworten

Meines Wissens ist das eine Schlingnatter. Oft erkennbar an dem Herz am Kopf

Kann man auf dem Foto nicht genau erkennen. Warscheinlich aber eine Schlingnatter!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung/Bücher/Eigene Erfahrung
Von Experte Danny4793 bestätigt

Das ist eine Schlingnatter (Coronella austriaca) und die ist sehr wohl selbst in Hessen heimisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Genisis44
Fragesteller

Aufgrund der Färbung der Haut und der Größe der Flecken war ich mir da unsicher, aber wenn es wirklich eine Schlingnatter ist dann hast du selbstverständlich Recht 👍

Danny4793  04.08.2023, 22:45
@Genisis44

Schlingnatter passt ganz eindeutig, dazu muss ich nicht mal das Bild vergrößern ;) die Zeichnung ist sehr variabel

auch der auf den ersten Blick vielleicht unpassende Fundort ist eigentlich ein typisches Versteck der Schlingnatter, sie mag Mauerspalten und ähnliches