Schlange im Garten , was tun??

8 Antworten

Nichts tun. Das ist eine Ringelnatter. Die sind für Menschen ungefährlich

Du musst gar nichts tun. Es handelt sich um eine einheimische und völlig ungefährliche Ringelnatter. Du darfst sie allerdings beobachten und an ihrer Anwesenheit erfreuen, zeigt es doch, dass bei euch die Natur noch einigermaßen intakt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Gar nichts. Ist eine Eskolapnatter und zeigt, dass eurer Ökosystem nicht ganz kaputt ist. Also lass sie in Ruhe.

Luftkutscher  10.06.2021, 14:21

Nö, das ist eine Ringelnatter

Das könnte eine Barren-Ringelnatter sein. In dem falle wäre das Tier völlig harmlos. Laß es seiner Wege ziehen...

Es gibt in Deutschland zum Glück keine echt gefährlichen Schlangen. (Es sei denn natürlich, sie ist einem Schlangenhalter entwischt...)

Das ist doch schön. Die hat sich nur verirrt. Ich würde sich einfach lassen. Nach kurzer Zeit verschwindet sie von selbst weil es nicht ihr natürliches Umfeld ist.