Schlangen im Balkan gefährlich?

2 Antworten

es gibt da einige Schlangen mehr als bei uns, die auch gefährlich sein können. Aber es gibt auch die Kreuzotter wie hier.

Am giftigsten dürfte die europäische Hornotter sein und es gibt weniger giftig die Wiesenotter,

Dann gibt es als giftige Arten die

Schanknatter,

östliche Eidechsennatter,

Balkan-Springnatter

europäische Katzennatter

und noch ca. 10 ungiftige Schlangenarten.

Auf dem Balkan gibt es nur 3 Giftschlagenarten: Kreuzotter, Hornotter und Wiesenotter. Alle haben ein recht auffälliges Zickzack-Muster.

Die sind alle eher scheu und greifen nur an, wenn die überrascht oder in die Enge getrieben/gejagt werden. Der Biß einer Hortotter ist am gefährlichsten, v.a. für Kinder und geschwächte Personen. Unbehandelt führen aber nur wenige Bisse zum Tod, zumal in örtlichen Krankenhäusern anitserum vorhanden sind. Erfolgt also ein Biß, dann schleunigst ins Krankenhaus und möglichst noch ein Bild von der Schlange machen (oder Tot mitbringen).