Warum heißt die Blindschleiche Blindschleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der deutsche Name wird aber auf das Althochdeutsche plintslîcho zurückgeführt, was nach allgemeiner Auffassung so viel wie „blendender/blinkender Schleicher“ bedeutet und sich auf das Glänzen der glatten Schuppenhaut sowie die typische Fortbewegung beziehen dürfte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche

Eine schöne Frage und tolle Antworten. Ich habe auch nicht gewusst dass der Name vom Glanz stammt. Aber ich hatte mal so ein Tier auf meiner Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=R46aGx6QQ9I

Abgeleitet von Blenden, sie reflektiert das Sonnenlicht.

annaleggings86  26.05.2020, 22:08

Was haben wir vor allem gelernt? Wikipedia weiß alles. Der User weiß alles. Scheinbar ;-).

Asathor86  27.05.2020, 16:27
@annaleggings86

Hee das weiß diese Info habe ich aus einem Kinderbuch, du unglaublich weitsichtiger Menschenkenner XDD

Ich war mal ein Kind, wie du im Geiste nach wie vor :)