Welche Schlange ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natrix natrix, die Ringelnatter. Das kannst du eindeutig an den beiden gelben Nackenflecken erkennen. Neben der Ringelnatter kommt außerdem noch die sehr ähnliche Barren-Ringelnatter (Natrix helvetica) vor, aber nur in Südwestdeutschland auf der linken Rheinseite. Bis 2017 galt sie noch als Unterart von Natrix natrix. Beide Arten unterscheiden sich jedoch genetisch deutlich. Im Schwarzwald kommen beide Arten in einer schmalen Kontaktzone auch gemeinsam vor, sie kreuzen sich aber nur selten und Hybridnachkommen haben eine reduzierte Fitness, sodass die Barren-Ringelnatter heute meist als eigene Art gilt. Barren-Ringelnattern sind etwas größer und heller als die Gewöhnliche Ringelnatter, der gelbe halbmondförmige Fleck ist meist etwas schwächer ausgeprägt und typisch ist ein Muster aus schwarzen Barren am Körper, daher ihr Name.

Beide Arten sind für den Menschen völlig harmlos. Sie haben zwar schwach ausgeprägte "Giftdrüsen", die produzierten Substanzen haben aber eher die Funktion der Vorverdauung. Für Menschen sind sie nicht giftig. Wenn sie sich bedroht fühlen, flüchten sie. Als allerletzten Ausweg beißen sich auch mal zu. Die Bisswunden können bluten und schmerzen und sollten natürlich ärztlich behandelt werden, aber das gilt ja auch für Bisse von anderen Tieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das war ne Ringelnatter

VorvZakone
Fragesteller

Ist diese gefährlich für den Mensch ?

Achwasweissich  09.07.2023, 18:26
@VorvZakone

Nein, völlig harmlos und ungiftig. Als Maus oder Frosch müsstest du sie fürchten ;)

eieiei2  09.07.2023, 18:52
@VorvZakone

Ringelnattern sind ungiftig. Sie fressen Kleinsäuger, meist Mäuse. Ausgewachsene Ringelnattern können auch Ratten erbeuten. Außerdem sind sie hervorragende, sehr schnelle Schwimmer und Taucher. Sie fressen Amphibien und Fische inklusive deren Larven. Der Speiseplan wird durch Insekten, Spinnen und andere Gliederfüßer ergänzt. Junge Ringelnattern ernähren sich hauptsächlich von Gliederfüßern, in der Saison auch von den Quappen von Amphibien.

n2112  16.07.2023, 17:03
@defender90

Sag das mal der Aspis Viper oder Kreuzotter haha 😂

Achwasweissich  17.07.2023, 11:59
@n2112

Kreuzottern sind in etwa so gefährlich für Menschen wie Wespen, nur viel seltener.

n2112  17.07.2023, 12:44
@Achwasweissich

Falsch die Kreuz Otter hat ein Gift was pro MG sogar die Crotalus Atrox übertrifft.Und die Aspis Viper hat ein Gift ähnlich wie Crotalus Atrox und in der selben menge.

Achwasweissich  17.07.2023, 17:35
@n2112

Ok, dann hat man uns von der Grundschule an grundsätzlich überall was Falsches beigebracht.
Zumal meine Klassenkameradin von einer Kreuzotter (etwa 60-70cm lang) gebissen wurde. Man sah den Biß sehr deutlich, wir waren auch dabei und haben die Schlange alle gesehen, Kinder im Wald und so. Ihre Hand wurde dick und tat weh, wurde gekühlt und nach ein paar Tagen war wieder alles wie neu, sie durfte nichtmal aus der Schule bleiben dafür.

n2112  18.07.2023, 18:47
@Achwasweissich

der Kreuz Otter biss ist meistens nicht so schlimm da sie meistens kein Gift abgeben also ein trocken biss oder sehr wenig aber wenn sie Mal alles abgeben bist du garantiert krankenhausreif und Aspis Viper ist weniger giftig pro MG aber dafür eine viel höhere Gift Menge wo ihr biss auch tödlich ist unbehandelt